Heiße! Quellen! – Eine partizipative Fotoausstellung

Vom 25. September 2024 bis zum 2. März 2025 ist im sam – Stadtmuseum am Markt die Sonderausstellung „Heiße! Quellen! – Eine partizipative Fotoausstellung“ zu sehen.
Menschen aus Wiesbaden entdeckten ihre Stadt neu: Sie zeigen in dieser Fotoausstellung ihre persönlichen Blicke auf die eigene Stadt. In einem Workshop von Sevrina Giard & Prof. Dr. Theo Steiner (Hochschule RheinMain) erprobten sie die entschleunigte Stadtwahrnehmung und fanden auf den Streifzügen mit ihren Kameras Kraftorte, Hotspots oder auch Störquellen. 14 Menschen haben an dem Workshop teilgenommen und präsentieren in dieser Ausstellung ihre persönlichen Blicke auf Wiesbaden. Auch Studierende der Hochschule RheinMain haben im Sommersemester 2024 das Thema des HEISSE! QUELLEN! Workshops aufgegriffen. Sie zeigen ihre Fundstücke im sam und auf dem Campus Unter den Eichen.

Termin: Dienstag, 24. September 2024, 19 Uhr (Vernissage)
Ort: sam – Stadtmuseum am Markt, Marktplatz, 65183 Wiesbaden

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Flyer zur Ausstellung (182 kb)

Zur Eröffnung sprechen:

• Sabine Philipp M. A., Direktorin der Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden
  • Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der Hochschule RheinMain
  • Sevrina Giard und Prof. Dr. Theo Steiner, Kuratorisches Team der Ausstellung