MINT-Orientierungstag in der Medieninformatik

Schüler:innen der Rheingauschule Geisenheim besuchen den Studiengang Medieninformatik an der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Geisenheimer Rheingauschule war im Rahmen ihres MINT-Orientierungstages auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihren Schüler:innen Einblicke in das Fachgebiet Informatik zu gewähren. Was lag näher, als bei der Hochschule RheinMain anzufragen, ob der Besuch einer Schüler:innengruppe möglich wäre? Prof. Dr. Wolfgang Weitz vom Studiengang Medieninformatik war sofort bereit, die Gäste zu empfangen. Vergangene Woche kamen die Schüler:innen auf den Campus Unter den Eichen, wo es zunächst einige einführende Informationen zum Fachbereich Design Informatik Medien, den klassischen und dualen Studiengängen Informatik und insbesondere dem Studiengang Medieninformatik gab. Zudem berichtete Prof. Dr. Weitz von seinen eigenen Erfahrungen im Studium und gab wertvolle Tipps zur Gestaltung des Studienverlaufs und -alltags.

Zur Auflockerung ging es dann auf eine kleine Campustour und im Anschluss direkt zu den Doktoranden der Forschungsgruppe Computer Vision and Mixed Reality von Prof. Dr. Ulrich Schwanecke, die den Schüler:innen ihre jeweiligen Projekte vorstellten. Die Gäste hatten dabei die Gelegenheit, sich ein Avatar in Form eines von 16 Kameras gleichzeitig aufgenommenen 3D-Bilds ihres Kopfes erstellen zu lassen. „Eine tolle Veranstaltung“, resümierte der begleitende Fachlehrer Gunther Schrötter, „wenn wir im nächsten Jahr auch wieder einen MINT-Orientierungstag durchführen, kommen wir gerne wieder!“