Medieninformatik

Bachelor of Science
Auch dual studierbar
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Ein kurzer Animationsfilm zu den Themen der Medieninformatik – erstellt von Marieke Schmitz im Rahmen der Lehrveranstaltung „Motion Design“. Audio: Yurii Semchyshyn.


Worum geht's?

Medieninformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die Informatik mit Design-Qualifikationen verbindet. Der Fokus liegt dabei auf einer praxisorientierten, soliden und breiten Informatikausbildung. Sie erlernen dabei u. a. den user-zentrierten Entwurf und die Entwicklung interaktiver Anwendungen aus den Bereichen Web, Mobile Computing, Computer Grafik und Games, VR/AR, KI und vielen weiteren Anwendungsgebieten.

Kern des Studiums ist die Informatikausbildung, so dass es sich um einen vollwertigen Informatikstudiengang handelt, der u. a. viele Informatikthemen der Konzeption und Entwicklung abdeckt:

  • Programmierung mit aktuellen System-, Skript- und Auszeichnungssprachen
  • Softwareentwicklung, Datenbanken, Netzwerke für verteilte Systeme im Internet, der Cloud und mobile Anwendungen
  • Interaktive Anwendungen, Web, Computer Grafik und Themen der Künstlichen Intelligenz
  • Agile Softwaretechnik-Konzepte zur Analyse, Modellierung von Anwendungsszenarien und deren Umsetzung anhand aktueller Beispiele

Sinnvoll ergänzt wird der Informatik-Bereich durch Themen aus den Feldern  Medien und Design. Zur Design-Ausbildung gehören:

  • Typografie, Farbe und Layout
  • Responsive Design
  • Interaction Design
  • UX und UI Design
  • Motion Design

Während des Studiums setzen Sie konkrete Projekte um, in denen die unterschiedlichen Sichten während des Entwicklungsprozesses verzahnt werden, so dass Sie auf Ihr späteres Berufsfeld sehr gut vorbereitet sind.

Was brauche ich?

Im Studiengang Medieninformatik können Sie gestalterische Ambitionen mit der Informatik verbinden. Sie sollten daher gerne fachübergreifend arbeiten, mathematisch begabt sein, über logisches und abstraktes Denkvermögen verfügen und Interesse an digitalen Welten sowie gestalterischen und medientechnischen Fragen haben.

Wenn diese Punkte auf Sie zutreffen, dann kann ein Studium der Medieninformatik eine gute Option für Sie sein.

Was kann ich damit machen?

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik sind voll qualifizierte Informatikerinnen und Informatiker. Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in Wirt­schaft, Industrie, Handel und Dienstleistung.

Mögliche Arbeitsfelder sind:

  • Full Stack Developer
  • Front-End Developer
  • Web-Entwickler:in
  • App-Entwickler:in
  • Game Developer
  • VR, AR, MR, XR Engineer
  • Back-End Developer
  • Software-Entwickler:in
  • Multi-platform Engineer
  • Project Manager

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 96 KB)

+Dual

Duales Studium Hessen Der Studiengang Medieninformatik kann auch dual studiert werden. Studieninteressierte können eine praxisintegrierte Variante wählen. Neben einer Hochschulzugangsberechtigung ist ein Studienvertrag mit einem Kooperationsunternehmen der Hochschule RheinMain Voraussetzung für die Aufnahme des dualen Studiengangs. Ausführliche Informationen zum Konzept des dualen Studiums und zu den Kooperationsunternehmen finden Sie auf der Seite "Duales Studium Informatik an der Hochschule RheinMain". Weiterhin bietet ein Flyer einen ersten Überblick: Die dualen Informatikstudiengänge (PDF 2,5 MB)

Organisatorische Fragen zum dualen Studiengang sowie Fragen zu den Kooperationsunternehmen beantwortet Andrea Rostek. Für eine allgemeine Beratung können Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung wenden.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Unter den Eichen

Regelstudienzeit

7 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

Interne Akkreditierung

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Zulassung

+Dual

Der Studiengang kann auch dual studiert werden.

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Jörg Berdux.

Im Studium der Medieninformatik erlernen Sie die user-zentrierte Konzeption und die Entwicklung interaktiver Anwendungen aus den Bereichen Web, Mobile Computing, Computer Games, VR/AR und KI und vielen weiteren Anwendungsgebieten. Als vollwertiger Informatik-Studiengang werden dabei die unterschiedlichen Sichten während des Entwicklungsprozesses verzahnt, so dass Sie auf Ihr späteres Berufsfeld sehr gut vorbereitet sind. In vielen grundlegenden Veranstaltungen werden dabei zunächst die Grundlagen der Informatik und des Mediendesigns gelegt, so dass Sie Schritt für Schritt Ihre eigenen Ideen und Projekte bereits im Studium umsetzen können.

1. – 3. Semester

In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt in der praktischen Informatik mit drei Veranstaltungen zur Programmierung sowie Auszeichnungssprachen und Datenbanken. Durchgehend haben Sie auch in jedem Semester eine Design-Veranstaltung: Grundlagen Mediendesign, Interaction Design und die Entwicklung interaktiver Anwendungen. Mit der Einführung in die Medieninformatik, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Rechnernetze und Security werden weitere wichtige Grundlagen der Informatik gelegt. Ergänzend kommen mathematische Fächer sowie BWL und IT-Recht und Datenschutz dazu.

4. & 5. Semester

Im 4. Semester konzentrieren wir uns auf angewandte, praktische Informatikthemen rund um interaktive und vernetzte Medien. So lernen Sie die Konzepte und Umsetzung Webbasierter Anwendungen, der Computergrafik, der Softwaretechnik und der künstlichen Intelligenz kennen. In der Gestaltung greifen wir Motion Design als spezifisches Thema auf, um auch hier anwendungsorientierte Konzepte der Nutzerführung durch Animation und Simulation zu vermitteln.

Ab dem 5. Semester haben Sie neben dem Softwaretechnik-Projekt und dem Fach Mensch-Computer-Interaktion die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen nach eigenen Schwerpunkten und Interessen auszuwählen. Es stehen Ihnen verschiedene Projektfächer der Medieninformatik und allgemeine Themen aus Design und Informatik zur Auswahl.

6. & 7. Semester

Im 6. Semester findet Ihre Praxisphase in einem Unternehmen Ihrer Wahl statt. 

Im abschließenden 7. Semester können Sie entweder im Portfolio-Modul eigene Ideen in einem individuell ausgewählten Projekt verfolgen oder an weiteren Fächern aus unserem Wahlangebot teilnehmen.  Im 7. Semester schließen Sie mit der Bachelor-Thesis Ihr Studium ab. Ihre Bachelor-Thesis können Sie aus einer eigenen Idee entwickeln oder sie kann angebunden an Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen der Hochschule sein oder entwickelt sich aus Themen des Praxisbereichs Ihres Unternehmens. Auch im Rahmen von Kooperationen mit in- und ausländischen Hochschulen und Unternehmen bieten sich weitere interessante Möglichkeiten.

Wie geht es weiter?

Nach dem Bachelor-Studium haben Sie die Möglichkeit an unserem Fachbereich einen Master-Studiengang der Informatik zu studieren. Sie können sich dabei spezialisieren auf

  • Medieninformatik – Intelligente und Interaktive Systeme
  • Informatik – Software und System Engineering
  • Wirtschaftsinformatik –  Information Systems & Digital Transformation

Durch das breit gefächerte Studium können Sie nach Ihrem Studium in den verschiedensten Bereichen der Informatik als

  • Fullstack Developer
  • Front-End oder Back-End Developer
  • Web-Entwickler:in
  • App-Entwickler:in
  • Game Developer
  • VR, AR, MR, XR Engineer
  • Software-Entwickler:in

und in vielen weiteren Job-Feldern arbeiten.

Individuelle Information und Planung

Sie haben Interesse an einem tieferen Einblick in das Studium der Medieninformatik?

Wir beraten Sie gerne in einem individuellen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns unter studium(at)remove-this.mi.hs-rm.de, um unser Studienangebot und Ihre Fragen zu besprechen oder auch direkt an unseren Veranstaltungen während eines "Schnuppertags" teilzunehmen. 
 

Alle Vorlesungen werden durch intensiv betreute Übungen, Praktika und Projekte in kleinen Gruppen ergänzt. Es stehen moderne Mac-, Windows- und Linux-Arbeitsplätze zur Verfügung. Wir legen Wert darauf, dass Sie immer mit den aktuellen Technologien und Tools arbeiten, die Sie auch in den Unternehmen vorfinden werden. In den Praktika können Sie während der Bearbeitung von Aufgaben direkt die Inhalte der Vorlesung erproben und vertiefen. Sie werden individuell von unseren Dozent:innen und zusätzlichen Tutor:innen, die in höheren Semestern studieren, betreut. 

Bereits ab dem ersten Semester können Sie in kleinen Teams Projekte umsetzen und dadurch das Erlernte praxisorieniert erproben. Sie lernen somit bereits sehr früh typische Arbeitsweisen und Projektphasen der Informatik und des Mediendesigns kennen. Im zweiten Semester entwerfen Sie als kleines Team bereits im Fach Interaction Design einen interaktiven Auftritt als Web- und App-Anwendung. Im dritten Semester programmieren Sie dann Ihre erste eigene Idee im Fach Entwicklung interaktiver Anwendungen und bringen diese im Team zum Laufen.

Um anschließend größere Projekte planen, konzipieren und programmieren zu können, lernen Sie im 4. und 5. Semester weitere Projekt-Skills in Softwaretechnik und im Softwaretechnik-Projekt kennen. Hier steht die agile Software-Entwicklung im Vordergrund, wie Sie auch in den Unternehmen praktiziert wird. Die anwendungsorientierte Sicht wird auch durch weitere Fächer im 4. und 5. Semester aufgegriffen, so dass Sie die breite Pallette von Technologien und Tools aus den Anwendungsbereichen Web, Mobile Computing, Computer Grafik, Computer Games, VR/AR und KI kennenlernen und Ihre eigenen Anwendungen umsetzen können. 

In Wahlmodulen können Sie ab dem 5. Semester Ihre individuellen Schwerpunkte setzen und sich somit nach Ihren Intressen spezialisieren.

Wahlmodul – Projekt Medieninformatik

  • 3D Animation
  • 3D Computer Vision
  • 3D Design
  • Anwendungen der KI
  • Computer Games
  • Data Science
  • Echtzeit-Computergrafik
  • Einführung in Cloud Computing
  • Fortgeschrittene Softwaretechnologien
  • Mobile Computing
  • User Experience Design
  • Visual Computing
  • Web-Engineering

Wahlmodul – Design und Informatik

  • 2D Computer Vision
  • 3D-Modellierung und Animation
  • Agiles Projektmanagement
  • Datenbank-Technologien
  • DevOps – Softwareentwicklung und -betrieb
  • eGovernment
  • Funktionale Programmierung
  • Programmieren in C++
  • IT Security
  • User Interface Design
  • Virtual Reality-Systeme
  • Web-Technologien
  • Wirtschaftsinformatik

Praxissemester und Firmenkontakttag

Um Sie bei der Suche nach einem für Sie passenden Unternehmen zu unterstützen, findet jährlich unser Firmenkontakttag statt. Vertreten sind Unternehmen aus der Rhein-Main-Region und Global Player, bei denen typischerweise unsere Absolvent:innen einsteigen. Sie können somit bereits in frühen Semestern direkte Gespräche mit Unternehmensvertreter:innen – meistens ehemalige Studierende aus unserem Studiengang – führen und erste Job-Profile kennenlernen. Diese informellen Gespräche verdeutlichen die vielen unterschiedlichen Job-Möglichkeiten und ermöglichen Ihnen eine fundierte Entscheidung für Ihr Praxissemester und Ihre berufliche Laufbahn.

Das 6. Semester ist ein reines Praxissemester.  Im Rahmen Ihrer einsemestrigen berufspraktischen Tätigkeit in einem Unternehmen Ihrer Wahl können Sie Erlerntes in realen Projekten erproben und erste Erfahrungen in der Praxis sammeln.

Prof. Dr. Jörg Berdux | Programmierung und interaktive Anwendungen 

Tel +49 611 9495 1252 
E-Mail joerg.berdux(at)hs-rm.de

 

 

Daniela Calvus | Webtechnologien

Tel +49 611 9495 1256
E-Mail daniela.calvus(at)hs-rm.de

 

 

Peter Ederer | Motion Design 

 

 

Prof. Dr. Dirk Krechel | Datenbanken und Künstliche Intelligenz

Tel +49 611 9495 1251 
E-Mail dirk.krechel{at}hs-rm.de

 

 

Prof. Dr. Holger Hünemohr | BWL und Verwaltungsinformatik 

Tel +49 611 9495 1226 
E-Mail holger.huenemohr(at)hs-rm.de

 

 

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Pedersen | UX- und UI-Design

Tel +49 611 9495 1253 
E-Mail sebastian.pedersen{at}hs-rm.de

 

 

Prof. Dr. Philipp Schaible | Cloud Computing und Webtechnologien

Tel +49 611 9495 1257 
E-Mail philipp.schaible{at}hs-rm.de

 

 

Prof. Dr. Ulrich Schwanecke | Computergrafik und Computer Vision

Tel +49 611 9495 1254 
E-Mail ulrich.schwanecke{at}hs-rm.de

 

 

Prof. Dr. Wolfgang Weitz | Softwaretechnik und Webtechnologien

Tel +49 611 9495 1255 
E-Mail wolfgang.weitz{at}hs-rm.de

 

 

Wir planen Ihr erstes Semester und Sie werden in den nächsten Woche vor dem Start des Semesters an dieser Stelle die wichtigsten Informationen rund um Ihren Studienstart erhalten.

Vorkurs Mathematik

Wir bieten Ihnen vor dem eigentlichen Vorlesungsstart in den beiden Wochen vom 30.09. - 11.10.24 einen Vorkurs Mathematik an. Der Vorkurs findet direkt bei uns vor Ort Unter den Eichen 5 im Haus B1 – Raum B001 jeweils von 09:00 – 14:30 Uhr statt.

Hier erhalten Sie die Möglich­keit, Ihre Mathematik-Kenntnisse aus Schulzeiten aufzufrischen bzw. Lücken zu schließen. Falls es Ihnen zeitlich möglich ist, sollten Sie dieses Angebot in jedem Fall wahrnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie aus dem Informationsblatt im unteren Bereich.

Einführungsveranstaltung

Nicht verpassen sollten Sie die Einführungsveranstaltung vor Ort, bei der Sie die wichtigsten Informationen rund ums MI-Studium und natürlich auch eine Einführung in die zur Verfügung stehenden Tools erhalten. Den Tag verbringen Sie in kleinen Gruppen mit Ihren Kommiliton:innen, so dass Sie erste Kontakte knüpfen können.

Die Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, 15. Oktober ab 10:00 Uhr im Gebäude D - Medieninformatik auf dem Campus Unter den Eichen 5  statt. Die genaue Planung der Veranstaltung finden Sie bei den unten zur Verfügung stehenden Dokumenten.

Vorlesungen & Praktika

Die Vorlesungen werden nach dem Einführungstag ab Mittwoch, 16. Oktober beginnen. Ihren Stundenplan und weitere Informationen zu den einzelnen Fächern erhalten Sie während der Einführungsveranstaltung.

Weitere Informationen

Sie erhalten bis zum Start Informationen rund um Ihr Studienstart, die internen Systeme und die Belegung Ihrer Module. Bitte beachten Sie weiterhin Ihre Eamils unter https://webmail.hs-rm.de

Stand: 19.09.2024

Die Informatik-Studiengänge betreiben gemeinsame Labore mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen.

Es werden u.a. anwendungsorientierte Problemstellungen in den Arbeitsfeldern

  • Digitale Bildverarbeitung und Visualisierung
  • Computer Vision
  • Mixed Reality
  • Mobile Anwendungen
  • Software Engineering
  • Enterprise Content Management
  • Home Automation
  • Usability

abgedeckt. 

In den Arbeitsfeldern werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Mitteln der Hochschule RheinMain, des Landes Hessen, des Bundes sowie in Kooperation mit Unternehmen und Instituten durchgeführt. Bachelor- und Master-Studierende können im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten oder auch als bezahlte wissenschaftliche Hilfskräfte in diesen Projekten mitarbeiten.

Labor für Computer Vision und Mixed Reality
Labor für Home Automation
Labor für Mobile Anwendungen
Labor für Usability
Visualisierungslabor
 

Semestertermine allgemein

  • Das Wintersemester beginnt jeweils zum 1. Oktober und endet zum 31. März.
  • Das Sommersemester beginnt jeweils zum 1. April und endet zum 30. September.

Aktuelle Informationen rund um die Bewerbungen bzw. Einschreibungen inklusive der "Öffnungszeiten" des Bewerberportals finden Sie auf den Seiten des Studienbüros.

Die Vorlesungszeiten im Informatikbereich können von den allgemeinen Vorlesungszeiten der Hochschule abweichen. Maßgeblich sind die hier veröffentlichten Termine.

 

Termine für das Sommersemester 2024

Alle Zeiten werden nach gegenwärtigem Kenntnisstand (22.01.2024) angegeben.

Sommersemester 2024

01.04.2024 - 30.09.2024

Vorlesungszeit

15.04.2024 - 20.07.2024

Bewerbungsfrist für Gasthörerinnen und Gasthörer für das SoSe 2024

15.05.2024

Vorlesungsfreie Zeit

Gesetzliche Feiertage in Hessen

Selbststudium (keine Lehrveranstaltungen)

15.07.2024 - 20.07.2024

Prüfungszeitraum

22.07.2024 - 23.08.2024

Prüfungstermine

Studierende müssen sich für alle Prüfungen (auch Wiederholungsprüfungen) vorab über das Hochschulportal Compass anmelden.

Der Prüfungszeitraum ist am Ende der Vorlesungszeit und erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf zusammenhängenden Wochen, damit Sie auch ausreichend Zeit für die Prüfungsvorbereitung haben. Der Prüfungszeitraum umfasst die letzte Woche der offiziellen Vorlesungszeit und in der Regel die ersten vier Wochen der vorlesungsfreien Zeit.

Prüfungs- und Studienordnung

Für den Bachelor-Studiengang Medieninformatik gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Die gültigen Versionen der BBPO finden sie unter

 Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereichs Design Informatik Medien

Anerkennung von Leistungen

Bei einem Hochschulwechsel oder einem Studiengangswechsel innerhalb der Hochschule können bereits erbrachte Leistungen gegebenenfalls anerkannt werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Studienorganisation:

Anerkennung von Leistungen

Anerkennungssatzung der Hochschule RheinMain

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Jörg Berdux

Tel +49 611 9495 1252 
E-Mail joerg.berdux(at)hs-rm.de

 

Individuelle Beratung für Studieninteressierte

studium(at)remove-this.mi.hs-rm.de 

 

 

Studiengangssekretariat
Anke Göbertshan

Tel +49 611 9495 1241
Fax +49 611 9495 1240
E-Mail medieninformatik(at)remove-this.hs-rm.de

Haus D, Raum 27
Servicezeiten des Sekretariats Mo.  – Fr. 09:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Anschrift

Hochschule RheinMain
Studiengang Medieninformatik
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden