4. Media Management Summer School

Der Studiengang Media Management und das Competence & Career Center der Hochschule RheinMain führen eine internationale Summer School mit dem Fokus "internationale Karriere" mit Partnerhochschulen aus den USA (The University of Kansas, University of Wisconsin-Platteville, California State University (Channel Islands), The University of Tampa und Seattle University), Südafrika (University of Cape Town) und Spanien (Rey Juan Carlos University) durch.

Studierende der Hochschule RheinMain werden eine Woche lang zusammen mit Studierenden der Partneruniversitäten an einem Projekt arbeiten. In gemischten Teams wird ein Problem aus dem Bereich "Marketing" gelöst, für das gemeinsam am Ende der Woche eine Lösung präsentiert wird. Vorträge von Professorinnen und Professoren und Lehrenden aus den USA, Deutschland und Südafrika unterstützen die Studierenden beim "problem based learning", einer aktuellen, praxisnahen und interdisziplinären Lehrmethode.

Das Wiesbadener Unternehmen Seibert Media konnte als Kooperationspartner gewonnen werden, es stellt die praxisorientierte Aufgabe für die Studierenden und gibt Einblicke in Arbeitsfelder und -methoden. Neben Inhalten aus den Themenbereichen Media und Marketing wird ein Schwerpunkt auf der internationalen Karrierevorbereitung der Studierenden liegen. Die interkulturelle Begegnung soll auf Arbeitsmöglichkeiten im Ausland vorbereiten.

Im September 2019 wird wieder erneut ein Problem gelöst, dann an der University of Kansas in Lawrence (USA).

Programm (PDF ca. 1,5 MB)