Worum geht's?
Der Studiengang Media Management ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang, der die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge der Medienindustrie in den Fokus stellt. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang grundlegende Umsetzungskompetenzen in den Bereichen Design und Technik.
Die unterschiedlichen Vorlesungen, Übungen und Praktika der ersten Semester sind darauf ausgerichtet, anwendungsorientiertes Know-how für die Medienindustrie (d. h. Unternehmen und Dienstleister, die Medien konzipieren, entwickeln, und/oder produzieren sowie Unternehmen, die Medien nutzen) zu vermitteln. Ab dem dritten Semester haben Studierende die Möglichkeit, durch eine Schwerpunktwahl im Bereich Design und Technik eine inhaltliche Vertiefung in "Motion Image & Sound" oder "Interaktive Medien & User Interfaces" vorzunehmen. Das Projektstudium in den Semestern 4 und 6 spielt eine zentrale Rolle im Curriculum, indem erworbenes Wissen und Fähigkeiten in der Praxis angewendet werden.
Kooperationen mit Hochschulen in den USA (u. a. University of Wisconsin-Platteville und University of Kansas), Südafrika (The IIE Vega School, Kapstadt), dem europäischen Aus-land sowie Asien, z. B. China und Thailand (ICO Nida International College Bangkok) er-möglichen ein Studium im Ausland. Das 4. und 6. Semester sind hierfür als Mobilitätsfenster ausgewiesen und können für ein Auslandssemester genutzt werden.
Was brauche ich?
Ein grundlegendes Interesse an Medien ist für ein erfolgreiches Studium von großer Bedeutung. Es ist essenziell, insbesondere für wirtschaftliche, aber auch für technische und gestalterische Themen offen zu sein. Die große thematische Bandbreite des Studiengangs ist dabei spannend und herausfordernd zugleich.
Um Medien zu managen, Medienproduktionen zu produzieren oder die Produkt- und Unternehmenskommunikation in den unterschiedlichen medialen Kanälen zu steuern, brauchen Media Managerinnen und Media Manager vielfältige Kompetenzen. Insbesondere Engagement, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Flexibilität sind entscheidende Eigenschaften, um erfolgreich in einem dynamischen Umfeld wie der Medienbranche zu agieren.
Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, werden ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 gemäß dem Common European Framework of Reference for Languages) vorausgesetzt. Ein gesonderter Nachweis ist jedoch nicht erforderlich.
Was kann ich damit machen?
Ob als Assistenz der Geschäftsführung oder als Nachwuchsführungskraft in Medienunternehmen – Media Managerinnen und Media Manager werden überall dort gebraucht, wo Medienwissen gefragt ist. Die Bandbreite der Arbeitsfelder reicht von Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Medienproduktion bis hin zu Medien für Unternehmenszwecke einsetzen und zu managen. Potenzielle Arbeitgeber sind nicht nur Medienunternehmen, sondern auch Firmen und die öffentliche Verwaltung, wenn es darum geht, Medien zu managen.
Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 96 KB)
Steckbrief
Studienort |
Wiesbaden, Campus Unter den Eichen |
Regelstudienzeit |
7 Semester |
Hauptunterrichtssprache |
Deutsch |
Akkreditierungsagentur |
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Studienbeginn |
Winter- und Sommersemester |
Zulassung |
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Kontakt |
Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Per E-Mail an das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen. |
Mehr Details?
Flyer Studiengang Media Management (PDF 2,9 MB) - aktuell in Bearbeitung
Der Bachelor-Studiengang Media Management vermittelt überwiegend Fachkenntnisse in Medienwirtschaft, ergänzt um Mediengestaltung und Medientechnik.
Die Studieninhalte bereiten künftige Media Managerinnen und Manager auf ihre Aufgaben in einem dynamischen Medienumfeld vor und sichern einen optimalen Berufseinstieg in Medienunternehmen oder mediennutzenden Unternehmen. Tätigkeitsfelder umfassen unter anderem Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Unternehmensfinanzierung, Personalmanagement, Unternehmensberatung, Medienproduktion etc.
Das Studienangebot zeichnet sich durch Aktualität, internationale Ausrichtung, Praxisnähe und ein interessantes Umfeld am Mediencampus Unter den Eichen aus.
Der Studiengang wurde 1992 als Medienwirtschaft gegründet und 2005 als Media Management akkreditiert und mehrmals re-akkreditiert, zuletzt 2024. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Science ab.
Studiengangsziele
Studienverlauf
Qualität der Lehre und Praxisbezug
Bachelor-Thesis
Mentoring
Das Media Management-Studium ist in Module und Kurse gegliedert. Ein Modul stellt eine Lehreinheit dar, die mehrere Kurse zusammenfasst. Ein Kurs ist eine Lehrveranstaltung, die in verschiedenen Formaten angeboten wird: als Vorlesung für das gesamte Semester, als Übung mit etwa 20 Studierenden, als seminaristischer Unterricht mit etwa 35 Studierenden oder als Projekt mit bis zu 15 Studierenden.
Die Lernziele werden durch Prüfungen überprüft, die in Form von Klausuren, Seminar- oder Projektarbeiten sowie durch Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme an den Kursen nachgewiesen werden. Darüber hinaus werden die im Rahmen der Kurse erbrachten Credit Points dokumentiert. Die meisten Fächer werden durch Gesamt-Modulprüfungen abgeschlossen.
Zur Veröffentlichung interner Mitteilungen und zur Bereitstellung von Skripten sowie Dokumenten für den Lehrbetrieb nutzt der Studiengang Media Management die Plattform Stud.IP.
Reakkreditierung des Studiengangs zum WS 2024/25
Der Studiengang Media Management wurde mit Wirkung zum Wintersemester 2024/25 reakkreditiert. Die neue Prüfungsordnung (PO 2024) gilt für alle Studierenden, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2024/25 aufnehmen.
Eine detaillierte Übersicht über den geplanten Studienverlauf, einschließlich aller Module, Lehrveranstaltungen und Prüfungen, finden Sie im Modulhandbuch Media Management (PO 2024)
Summer School Media Management
Summer School Media Management
Der Studiengang Media Management veranstaltet jährlich im Juli/August eine internationale Summer School Woche in Kooperation mit dem Competence & Career Center der Hochschule RheinMain. Der Fokus liegt auf „problem-based Learning“ in kleinen Gruppen. In der Regel stellt ein Unternehmen ein Thema (Problem), das die Studierenden (in internationalen Teams) lösen und am Ende der Woche ihre Ergebnisse präsentieren. Im Jahr 2024 wird die Herausforderung von //SEIBERT/MEDIA gestellt, einem Unternehmen für Internetdienstleistungen mit Sitz im Zentrum von Wiesbaden.
Partnerhochschulen der Summer School im Jahr 2024:
KU. The University of Kansas (USA)
University of Wisconsin-Platteville (USA)
University of Capetown (Südafrika)
Temasic, Polytechnic (Singapur)
Der Studiengang Media Management zeichnet sich durch ein starkes internationales Netzwerk aus, das Studierenden die Möglichkeit bietet, ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen zu verbringen. Die Hochschule RheinMain arbeitet mit festen Kooperationsverträgen mit den folgenden Hochschulen zusammen: Kooperationshochschulen.
Zusätzlich können Sie im Rahmen des Erasmus-Programms ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen: Erasmuspartnerhochschulen.
Internationalisierungsmaßnahme „Mobilitätsfenster“:
Für Studierende der höheren Fachsemester gibt es im Studienverlauf zwei Möglichkeiten, ein Semester im Ausland zu verbringen: entweder im 4. oder im 6. Semester. Die hohe Anzahl an Projektstudienanteilen im Curriculum ermöglicht eine flexible Anerkennung von externen Kursen.
Umfassende Informationen zum Studieren im Ausland finden Sie auf den International-Seiten der Hochschule RheinMain.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Auslandsbeauftragten Prof. Dr. Christoph Kochhan
Die Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/25 beginnt am 14.10.2024. Hier finden Sie das Programm für die Einführungsveranstaltungen. Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen am 17.10.2024.
Bitte beachten Sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann! Bitte überprüfen Sie regelmäßig unsere Website.
Mit Ihren HDS-Zugangsdaten, die Sie nach der Immatrikulation erhalten, können Sie sich in unsere Lernplattform StudIP einloggen (Link zum online Tutorial). Dort finden Sie auch unter den Ankündigungen die Zugangsdaten für unseren Online-Stundenplan (OSP).
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!
Das Medialab ist eine Einrichtung der Studiengänge Media Management (B.Sc.) und Media and Design Management (M.A.). Im Medialab werden neue Technologien im Bereich der digitalen Medien entwickelt und getestet, sowie Studierende bei der Durchführung von Projekten unterstützt.
Nach dem Motto „research - discover - interact“ ist das Medialab ein Ort des Experimentierens und der Auseinandersetzung mit interaktiven Medien und der Interaktion zwischen Studierenden, Beschäftigten und Lehrenden. Zur Ausstattung des Medialab gehören Hard- und Software zur Produktion von interaktiven und audiovisuellen Medien, sowie zahlreiche Ein- und Ausgabegeräte für das Testen interaktiver Anwendungen.
Standort
Sie finden das Medialab auf dem Mediencampus der Hochschule RheinMain in Wiesbaden Unter den Eichen 5 im Gebäude C in Raum C.139. Das Team der Beschäftigten des Medialab erreichen Sie über die Mailadresse medialab-mm-dcsm(at)hs-rm.de Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie Fragen zur Ausstattung und Ausleihe haben oder technische oder gestalterische Unterstützung benötigen.
Ausstattung / Ausleihe
Verschiedene Geräte können von Studierenden der Studiengänge Media Management und Media and Design Management projektbezogen ausgeliehen oder vor Ort genutzt werden. Dazu gehören u.a. aktuelle Smartphones, Smartwatches und Tablets. Außerdem stehen den Studierenden Digitalkameras zur Video- und Foto-Produktion mit einer Auswahl an Objektiven, ein mobiles AV-Studio und eine Soundanlage zur Verfügung. Regelmäßige Anschaffungen und Software-Updates ermöglichen die Beschäftigung mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der interaktiven Medien und die Produktion von innovativen Anwendungen.
Der Studiengang Media Management verfügt über umfangreiches technisches Equipment, um den Studierenden Einblick in Produktionsprozesse im Medienbereich und praktische Erfahrungen in der Produktion von Medien zu vermitteln.
Studio
Das HD-fähige Studio im Studiengang Media Management ermöglicht auf einer Aktionsfläche von 95 qm die Aufzeichnung von Sendungen für das Fernsehen und die Produktion von Filmszenen unter realistischen Arbeitsbedingungen. Neben dem Studio steht den studentischen Produktionsteams auch eine Bildregie zur Verfügung. Die Ausbildung im Studio verschafft den Studierenden eine weitere praxisorientierte Qualifikation.
Die technische Ausstattung ermöglicht folgende Produktionsvarianten:
- Live-Produktion aus dem Videostudio mit Studiokameras und verschiedenen Zuspielern
- Offline-Postproduktion
- Stand-Alone Betrieb mit eigenem Audiomischer oder Zusammenschaltung mit der Tonregie
Tonstudio
Die Technik in der Audioregie ist weitgehend digital gehalten. Es können dort folgende Arbeiten ausgeführt werden:
- Live-Mischungen / Aufnahmen aus Videostudio oder Tonstudio
- Audiounterstützung der Videoregie
- Postproduktion
- Sound-FX für Multimediaproduktionen
- MIDI-basierte Produktion von Musik mit Live-Elementen
SoundStudio
Das Studio dient der Rezeption von Sound. Es stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung, z.B. 2.0, 5.1, 7.1.4, Dolby Atmos, ELA sowie Soundduschen.
AV-, Film- und Videoproduktion
Die Labore für die AV-, Film- und Videoproduktion sind mit mehreren Schnittplätzen für nichtlinearen Videoschnitt und die Nachbearbeitung von AV-Produktionen ausgestattet.
Informations-, Kommunikations- und Telekommunikationstechnik
Die Hard- und Softwareausstattung im Studiengang Media Management ermöglicht die technische Ausbildung in Informations- und Kommunikationstechniken und aktuellen Webtechnologien. Die Beschäftigten der Labore für Informations- und Kommunikationstechnik betreuen zudem die EDV-Infrastruktur des Studiengangs, die aus unterschiedlichsten Servern, Netzwerkkomponenten und einer Vielzahl an Computerarbeitsplätzen und Peripheriegeräten besteht.
Hier geht es zu den Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Design Informatik Medien
Informationen zur Anerkennung von Leistungen finden Sie unter Studienorganisation.
Bewerbungsfrist:
Sommersemester 15. Januar
Wintersemester 15. Juli
Semestertermine:
Termine und Fristen Studiengang:
Die Termine und Fristen des Studiengangs finden Sie im Stud.IP.
Erstsemesterwoche:
Das Programm für die Einführungswoche finden Sie unter dem Reiter "Informationen zum Studienstart ..."
Bitte beachten Sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann! Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Website.
Stundenplan:
Mit Ihren HDS-Zugangsdaten können Sie sich in den Online-Stundenplan (OSP) einloggen.
Studiengangsleitung
Studiengangsreferentin
Beauftragte im Studiengang
Anerkennungsbeauftragte: Prof. Veronika Weiß
BAföG-Beauftragter: Prof. Dr. Thorsten Petry
Berufspraktikumsbeauftragte: Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch
Internationalisierungsbeauftragter: Prof. Dr. Christoph Kochhan
Studiengangssekretariat
Gebäude B1, Raum B-006 / B-007
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
E-Mail: sekretariat-mm(at) hs-rm.de
Birgit Jüngling
Telefon: +49 611 9495-2141
Anke Reich-Hilka
Telefon: +49 611 9495-2143
Hochschule RheinMain
Studiengang Media Management
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