Studienverlauf

Die Regelstudienzeit im Bachelorstudiengang Media Management beträgt sieben Semester. Die Kurse und Lehrveranstaltungen sind in Module gruppiert, in denen Punkte im European Credit Transfer System (ECTS) erworben werden.

In den ersten zwei Semestern wird hauptsächlich wirtschaftliches Wissen vermittelt, ergänzt durch gestalterisches und technisches Grundwissen. Im zweiten Semester wird zudem im Modul „Umsetzungskompetenzen“ umfassendes Know-how zur Anwendung von Software-Tools (für Medien und Wirtschaft) sowie insbesondere empirische Medienforschung erworben.

In den darauf folgenden Modulen wird das erworbene Grundwissen im praxisorientierten Projektstudium sowie in weiterführenden Vorlesungen und Seminaren vertieft. Im zweiten Teil des Studiums erfolgt eine Schwerpunktsetzung wahlweise auf "Interaktive Medien & User Interfaces" oder "Motion Image & Sound". Das Projektstudium (im 4. und 6. Semester) nimmt dabei einen großen Teil des Studiums ein – hier werden die erworbenen Fähigkeiten und das Wissen praktisch erprobt und angewendet. Charakteristisch für das Projektstudium ist das eigenständige Arbeiten in kleinen Teams mit Praxispartnern. Im 4. und 6. Semester sind auch Mobilitätsfenster vorgesehen, die ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen ermöglichen. Das 5. Semester ist als berufspraktisches Semester vorgesehen.