Angriffe auf IT Sicherheitscontroller

Dr. Patrick Bödeker

Leiter der Abteilung Hardware Evaluation,

TÜV Informationstechnik GmbH, IT Security, Essen

Der Vortrag gibt eine Übersicht über Angriffsmethoden auf IT Sicherheitscontroller und einen Einblick in das Hardware Sicherheitslabor der TÜViT. Typische Angriffsmethoden wie Seitenkanalanalyse (Power Analysis: SPA, DPA, Electromagnetic Emanation Analysis: SEMA, DEMA) und Fehlerinduktion (Laser Fault Injection  - LFI, Voltage and frequency manipulation, Differential Fault Analysis - DFA) werden vorgestellt.

Dr. Patrick Bödeker hat seine Promotion auf dem Gebiet der experimentellen Festkörperphysik an der Ruhr Universität Bochum erlangt. Er ist seit 1997 bei der TÜV Informationstechnik GmbH beschäftigt und leitet die Abteilung Hardware Evaluationen. Er ist verantwortlich für das HW-Labor Sicherheitslabor der TÜViT und die Prüfung von Hardware Sicherheitsprodukten (Sicherheitscontroller, Hardware-Sicherheitsmodule, etc), dem elektronischen Zahlungsverkehr und der Mobile Security.

Die Dauer der Präsentation beträgt ca. 60 Minuten plus anschließende Diskussionsrunde. Die Veranstaltung ist öffentlich, und alle Inte­res­senten sind dazu herzlich eingeladen.

Hochschule RheinMain, Am Brückweg 26, D-65428 Rüsselsheim

URL: http://www.hs-rm.de

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.