"Hessen Ideen" vergibt Stipendien für 2020

Medieninformatik-Student Kilian Mehringer, Stipendiat von Hessen Ideen. © Hochschule RheinMain

VisualsHealth: SaaS-Gesundheitsdaten-Plattform. © Hochschule RheinMain

Kilian Mehringer (ganz links) und die Hessen-Ideen-Stipendiatinnen und -Stipendiaten 2020 mit Staatssekretärin Ayse Asar (4.v.l.). © Thomas Tratnik

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat vergangene Woche im Frankfurter Museum für Kommunikation Startup-Ideen beim diesjährigen Hochschulgründer-Wettbewerb "Hessen Ideen" ausgezeichnet. Am selben Abend wurden auch Gründer-Teams vorgestellt, die ab dem 1. Januar kommenden Jahres das Hessen-Ideen-Stipendium erhalten. Das Stipendium richtet sich an Hochschulangehörige sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung ihrer wissensbasierten Geschäftsidee befinden.

Ein Stipendium geht an Medieninformatik-Student Kilian Mehringer, der mit seinem Projekt "VisualsHealth: SaaS-Gesundheitsdaten-Plattform" für sechs Monate gefördert wird. Die Gesundheitsdatenplattform zur datengetriebenen Kommunikation
zwischen Pateienten und Ärzten ist eine Software-as-a-Service-Plattform für die anonymisierte Gesundheitsdatenspeicherung, Visualisierung und Analyse. Sie kann Ärzte und Patienten dabei unterstützen, schnellere und bessere Diagnosen zu erhalten und die weitere Behandlung individuell auf die Person hin zu optimieren.

Das Hessen-Ideen-Stipendium

Seit April 2018 können kreative Köpfe während der Ausarbeitung ihrer wissensbasierten Geschäftsidee einen Zuschuss zum Lebensunterhalt erhalten. Parallel dazu durchlaufen die Stipendiaten den "Ideen Akzelerator", ein Coaching- und Qualifizierungsprogramm, in dem sie fit für den Start in die Selbständigkeit gemacht werden. Bisher konnten 43 Gründungsvorhaben mit dem Stipendium gefördert werden; mittlerweile gibt es erste Gründungen.

"Sowohl der Wettbewerb 'Hessen Ideen' als auch das 'Hessen Ideen Stipendium' sind Teil der Initiative 'Hessen Ideen', mit der wir potenzielle Gründerinnen und Gründer aus den Hochschulen dazu motivieren, den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit einzuschlagen und konkret beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einem überzeugenden Geschäftskonzept unterstützen. Diese Initiative unterstützen wir mit 2,9 Millionen Euro", so Staatssekretärin Ayse Asar.

GründerTreffen an der HSRM

Das Competence & Career Center und der INKUBATOR CONNECT laden alle zum GründerTreffen ein, die am Thema Startup und Gründung interessiert sind. Gleichgesinnte kreative Köpfe mit innovativen Ideen und Neugier für das Thema Unternehmensgründung können sich austauschen zu Projekten, Ideen und Vorgehensweisen. Verschiedene Gründer, die  an der Hochschule RheinMain studiert haben, stellen sich vor und stehen für einen Austausch zur Verfügung.

Termin: Donnerstag, 5. Dezember 2019, 17 bis 19 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude C, Raum 2.05, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden