Vizepräsidentin und Vizepräsident gewählt

v. l.: Vizepräsident Prof. Dr. Bodo Igler, Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost, designierter Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Brensing, Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller, Kanzler Dr. Martin Lommel © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

An der Hochschule RheinMain ist Prof. Dr. Christiane Jost als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales wiedergewählt worden. Neuer Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit wird Prof. Dr. Andreas Brensing vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Der Erweiterte Senat hat am Dienstag, 14. Dezember 2021, im ersten Wahlgang die amtierende Vizepräsidentin mit 19 Stimmen und den Professor für Physikalische Technik und Medizintechnik, Dr. Andreas Brensing, mit 17 Stimmen ins Präsidium gewählt; ihre Amtszeiten beginnen am 1. März 2022.

Von den 31 stimmberechtigten Mitgliedern des Erweiterten Senates waren bei den Wahlgängen 23 Mitglieder anwesend. Die Wahl fand unter Leitung der Vorsitzenden des Wahlvorstands, Prof. Dr. Birgit Scheppat, statt. Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller hatte die Kandidat:innen zuvor für jeweils eine Amtszeit von drei Jahren vorgeschlagen. „Danke für das Vertrauen, das Sie den beiden Kandidat:innen und auch mir ausgesprochen haben. Das Präsidiumsteam freut sich schon auf die gemeinsame Amtszeit“, sagte die Präsidentin in der Senatssitzung.

Prof. Dr. Andreas Brensing ist seit 2008 Professor für Physikalische Technik und Medizintechnik an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre ist er Vorsitzender der Kommission Qualitätssicherung im Rahmen der Systemakkreditierung sowie stellvertretendes Senatsmitglied. Zuvor war er unter anderem Studiendekan im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen hat der Diplom-Ingenieur an der TU Hamburg-Harburg zum Thema „Mikrowellen-Methoden für Magnetotransportmessungen an Halbleiter-Heterostrukturen“ promoviert. Mehrjährige Praxiserfahrung sammelte er unter anderem als Gründer und Geschäftsführer der Medizintechnik-Firma Cardiosignal GmbH in Hamburg. Darin setzte er seine Erfindung ThromboCheck um, ein Gerät zur Selbstkontrolle von mechanischen Herzklappenimplantaten.

In seiner dreijährigen Amtszeit als Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit will Prof. Dr. Brensing unter anderem die Forschungs- und Transferstrategie weiterentwickeln und implementieren, zusätzliche Anreize für Forschung und Transfer schaffen, die Vernetzung mit strategischen Partner:innen regional, national und international ausbauen, Gründungen fördern und nachhaltiges Handeln auf allen Hochschulebenen etablieren.

Prof. Dr. Christiane Jost ist seit 2001 Professorin an der Hochschule RheinMain und war am Fachbereich Wiesbaden Business School (WBS) für das Fach Betriebswirtschaftslehre der Versicherung zuständig. Die frühere Prodekanin des Fachbereichs WBS und ehemalige Senatorin an der HSRM ist seit März 2010 Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales. Zudem ist sie aktuell in zahlreichen Gremien tätig und leitet die Präsidialkommission Studium und Lehre. Nach ihrem Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften an Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und einem Master of Science in Mathematik an der University of Sussex in Brighton folgte die Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die Wirtschaftswissenschaftlerin war vor ihrer Berufung an der HSRM unter anderem bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im Risikomanagement einer Versicherungsgesellschaft und als freiberufliche Unternehmensberaterin für Versicherungen und Pensionskassen tätig.

In ihrer vierten Amtszeit will die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales in den nächsten drei Jahren den Prozess der Systemakkreditierung abschließen und die neu eingeworbenen Projekte mit umsetzen, wie etwa das Projekt iLearn, das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre vergeben wurde. Prof. Dr. Jost will zudem die digitale Transformation in allen Dimensionen in Studium und Lehre einbeziehen, die Flexibilisierung und Individualisierung des Studiums voranbringen und die Internationalisierung in Studium, Lehre und Forschung stärken. Außerdem möchte sie ihr reiches Organisationswissen ins Präsidium einbringen und schließlich dabei unterstützen, einen guten Übergang zum nächsten Vize-Präsidiumsmitglied zu gestalten.

Prof. Dr. Bodo Igler hat sich entschieden, nicht erneut als Kandidat für die Wahl der Vizepräsidentschaft zur Verfügung zu stehen. Der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Informationstechnologie bereitet nun die Übergabe seines Ressorts an seinen Nachfolger vor. Nach seiner vierjährigen Amtszeit möchte sich der Professor für Software-Engineering ab dem 1. März 2022 wieder der Forschung und Lehre im Fachbereich Design Informatik Medien widmen.

Wahlmitteilung in Stud.IP im Ordner der 191. Sitzung des Senats