Veränderungen in der Präsidiumsetage

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost, Kanzler Dr. Martin Lommel, Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller, Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Brensing (v.r.). © Andreas Schlote | Hochschule RheinMain

Neue und vertraute Gesichter: Innerhalb der Hochschulleitung der Hochschule RheinMain (HSRM) hat es mehrere personelle Veränderungen gegeben. Die Gründe sind vielfältig: Durch die Wahl der Vizepräsidentin und des Vizepräsidenten hat sich das Präsidiumsteam zum Teil neu aufgestellt. Neue Referentinnen verstärken die Präsidiumsmitglieder und eine neue Stabsstelle unterstützt die Hochschulleitung in hochschulpolitischen Fragen und bei der strategischen Entwicklung der HSRM. Auch im Präsidiumssekretariat gibt es Verstärkung.

Präsidium

Nach den erfolgreichen Wahlen der Vizepräsiden im Dezember 2021 verstärkt nun Prof. Dr. Andreas Brensing das Präsidiumsteam in den nächsten drei Jahren als neuer Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit das Präsidiumsteam. Ebenfalls für drei Jahre wurde Prof. Dr. Christiane Jost als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales wiedergewählt und hat zum 1. März 2022 ihre vierte Amtszeit in dieser Funktion angetreten. Der Geschäftsbereich der Vizepräsidentin wurde um das akademische Controlling erweitert. Mit der Neuwahl des Vizepräsidenten hat sich der Ressortzuschnitt dahingehend verändert, dass neben Forschung und Transfer der Fokus zudem auf Nachhaltigkeit liegt. Während der Geschäftsbereich der Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller durch die Bereiche Digitalisierung, Alumni, Fundraising und Talentförderung erweitert wurde, übernimmt Kanzler Dr. Martin Lommel ergänzend die Bereiche IT-Infrastruktur und Datenschutz.

Neue Referentinnen

Unterstützung erhalten die Präsidiumsmitglieder durch neue Referentinnen, da die bisherigen Referentinnen andere berufliche Wege gewählt haben. Katrin Große ist seit Februar die neue persönliche Referentin der Präsidentin. Nach längerer Vakanz verstärkt die neue Referentin Thalia Moore den Kanzler seit Januar und Nora Wagner ist die neue Referentin der Vizepräsidentin seit Mitte Februar.

Präsidiale Stabsstelle Hochschulpolitik und strategische Entwicklung

Dr. Sabine Fähndrich, vormals Referentin der beiden Vizepräsiden, hat seit Dezember 2021 die Leitung der neuen präsidialen Stabsstelle Hochschulpolitik und strategische Entwicklung übernommen. Dr. Fähndrich ist mit ihrer Stabsstelle zur Hälfte bei der Präsidentin und zur anderen Hälfte beim Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit angesiedelt.

Präsidiumssekretariat

Das Präsidiumssekretariats- und Gremienkoordinationsteam unter der Leitung von Melanie Schmidt wird seit März durch Catharina Lathomus verstärkt. Als zentrale Anlaufstelle des Präsidiums für Hochschulangehörige und für Externe gleichermaßen setzt das Team den Fokus auf die stetige Verbesserung der gebotenen Serviceleistung sowie auf den Ausbau des Austausches mit den Dekanats- und Studiengangssekretariaten der Hochschule.

Hochschulleitung
Präsidiumssekretariats- und Gremienkoordinationsteam