„Familie – (k)ein sicherer Ort?!“

Plakat zur Veranstaltungsreihe des Forschungsprojekts „AusWege“ unter dem Motto „Familie - (k)ein sicherer Ort?!“

Unter dem Motto „Familie – (k)ein sicherer Ort?!“ beleuchtet das Forschungsprojekt „AusWege“ in einer Veranstaltungsreihe die Situation von gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern. Angesiedelt sind die drei Veranstaltungen, die alle in Geisenheim stattfinden, rund um die im Monat Mai begangenen Gedenk- und Feiertage mit Familienbezug wie den Mutter- und den Vatertag sowie den Internationalen Tag der Familie.

Als Auftakt der Reihe präsentiert das Projektteam gemeinsam mit den Caritas-Facheinrichtungen für Gewaltschutz im Rheingau-Taunus-Kreis einen interaktiven Informationsstand auf dem Muttertagsfest zum Frühlingserwachen in Geisenheim. Der Stand bietet am Samstag, 7. Mai, von 12 bis 22 Uhr allen Besucher:innen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Thema Partnerschaftsgewalt auseinanderzusetzen.

Bei interaktiven Aktionen kann das eigene Verständnis von Gewalt erfahrbar werden. Was ist eigentlich Gewalt in der Paarbeziehung und wo fängt diese an? Welche Form von Gewalt, insbesondere körperliche und psychische Partnerschaftgewalt, empfinde ich als besonders gravierend oder als weniger bedeutsam? Wie könn(t)en wir alle betroffenen Familien helfen? Diese und viele weitere Fragen können auch persönlich mit den anwesenden Fachkräften aus dem Gewaltschutz und den Wissenschaftler:innen der Hochschule RheinMain diskutiert werden. Der Stand bietet natürlich auch zahlreiche Informationen über Partnerschaftsgewalt und über professionelle Hilfen für Betroffene und Angehörige. Begleitend wird eine Auswahl von Plakaten aus der Reihe „Kunst gegen Gewalt an Frauen“ des Wiesbadener Vereins wif e.V. (Begegnung & Beratung) gezeigt.
„Mit dem Informationsstand machen wir darauf aufmerksam, dass wir alle betroffene Familien kennen – wenn wir die Anzeichen für Gewalt wahrnehmen möchten“, berichtet Projektleiterin Professorin Dr. Regina-Maria Dackweiler von der Hochschule RheinMain. „Gleichzeitig gibt es so vielfältige Möglichkeiten, zu helfen und zu unterstützen. Auch kleine Gesten bewirken viel.“

Termin: Samstag, 7. Mai 2022, 12 bis 22 Uhr
Ort: Dom- und Lindenplatz, Rüdesheimer Str. 48, 65366 Geisenheim