Best-Paper-Award für Forscherteam

Wissenschaftler der Forschungsgruppe Management and Entrepreneurship in Media and Sport (Hochschule RheinMain und Katholieke Universiteit Leuven, Belgien) haben zum zweiten Mal in Folge einen Best Paper Award gewonnen. Prof. Dr. Holger Schunk und Doktorandin Viktoria Spindler (Hochschule RheinMain) sowie Prof. Dr. Thomas Könecke (KU Leuven) erhielten auf der diesjährigen Konferenz der European Academy of Management (EURAM) den Best-Paper-Award des Sportmanagement-Panels.

Thema des eingereichten Beitrags waren Präferenz und Zahlungsbereitschaft der deutschen Bevölkerung für nachhaltige Sportgroßveranstaltungen. Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten, die Media Pay Cards kaufen, um Sportgroßveranstaltungen zu verfolgen, bereit sind, für mehr ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu zahlen. „Die Befragten gaben an, zusätzlich bis zu 21,32 Euro für 100 % ökologische und 20,84 Euro für 100 % soziale Nachhaltigkeit zu zahlen. Damit steigt die Zahlungsbereitschaft linear an. Diese Erkenntnisse zeigen, dass die deutsche Bevölkerung generell bereit ist, die Entwicklung zu nachhaltigen Sportgroßveranstaltungen zu unterstützen“, so Prof. Dr. Schunk.