Zertifikate für internationales Studium übergeben

Ophelia Stratmann (1.v.l.), Katharina Nieder (2.v.l.) und Osman Abdirahman (4.v.l.) erhalten ihre Zertifikate durch das Team International des Fachbereichs Sozialwesen (Claudia Preißer 3.v.l. und Peter Engert 5.v.l.) © Maria Adam | Hochschule RheinMain

Katharina Nieder, Claudia Preißer, Peter Engert, Osman Abdirahman, Ophelia Stratmann (v.l.n.r.) sprechen über ihre internationalen Erfahrungen © Maria Adam | Hochschule RheinMain

Der Fachbereich Sozialwesen bietet Studierenden die Teilnahme am Zertifikatsprogramm „Studium International“ an. Am 29.07. haben die ersten drei Absolvent:innen das Zertifikat erhalten.

Summerschool in Österreich, Spring School in Malta, Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen und der Besuch mehrerer internationaler Vorträge bilden die stolze Bilanz von Ophelia Stratmann, die sie während ihres Bachelorstudiums der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozialwesen zusammengetragen hat. Sie liebt das Reisen und das Eintauchen in andere Lebenswelten, sagt sie, als sie ihr Zertifikat erhält. Ophelia Stratmann hat nicht zuletzt auch deshalb nach dem Bachelorabschluss einen Masterstudiengang gewählt, den sie zu einem großen Teil online und damit von unterwegs absolvieren kann.

Osman Abdirahman hat ebenfalls gerade das Bachelorstudium abgeschlossen und arbeitet bereits. Bei ihm war es vor allem ein Auslandssemester in Brisbane (Australien), das ihn dazu bewogen hat, sich ins Zertifikatsprogramm einzuschreiben. Auch wenn es sehr aufwändig war, das Auslandssemester zu gestalten – Osman Abdirahman hatte den Aufenthalt als Free Mover komplett selbst organisiert – konnte er Erfahrungen mitnehmen, auf die er nicht mehr verzichten möchte. Sowohl fachlich, was die Soziale Arbeit in Australien anbelangt, als auch menschlich: Er pflegt noch immer Kontakte mit Freunden, die er dort kennengelernt hat. Außerdem habe sich sein Englisch in dieser Zeit enorm verbessert.

Ähnlich war es für Katharina Nieder: Auch sie war als Free Moverin in Porto (Portugal) und ist mit Eindrücken, Erfahrungen und Kontakten zurückgekehrt, die ihr Leben maßgeblich bereichern. Letztlich hat auch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm dazu geführt, dass sie an der Spring School in Malta teilnehmen und viele weitere Eindrücke im Zusammenhang mit internationaler Sozialer Arbeit sammeln konnte. Ihr Engagement zum Thema hat sogar so weit geführt, dass sie das Team International am Fachbereich Sozialwesen als studentische Hilfskraft unterstützt hat.

Alle drei Studierenden gehen davon aus, dass ihnen das Zertifikat Studium International in der Zukunft auch beruflich Türen öffnen wird – sei es in der Migrationssozialarbeit, in NGO’s oder auch in internationalen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Als erste Absolvent:innen des Programms wurden ihnen durch das Team International des Fachbereichs Sozialwesen (hier Claudia Preißer und Peter Engert) die Zertifikate und ein kleines Präsent überreicht. Außerdem wurden ihnen herzliche Glückwünsche vom Studiendekan Prof. Dr. Gunnar Lang sowie vom Internationalisierungsbeauftragten Prof. Dr. Michael Klassen übermittelt, die aus Termingründen nicht anwesend sein konnten.

Seit am Fachbereich im vergangenen Jahr das Zertifikatsprogramm Studium International startete, haben sich bereits über 100 Studierende als Interessent:innen in die StudIP-Gruppe eingetragen. Hier wird regelmäßig und aktuell über Angebote informiert, die der Fachbereich im internationalen Bereich anbietet. Das sind z. B. englischsprachige Lehrveranstaltungen, eine Winter-School im Raum Kapstadt (Südafrika) sowie die nächste Spring School an der University of Malta im Frühjahr 2025. Gleichzeitig etabliert das Team International Kooperationen mit Hochschulen und Praxiseinrichtungen weltweit, um seinen Studierenden Zugang zu den Möglichkeiten und Potenzialen internationaler Sozialer Arbeit zu bieten.