Wirtschaftsinformatik

Forschungslandschaft Verwaltungsdigitalisierung

V. l. n. r.: Prof. Dr. Tobias Siebenlist (Hochschule Rhein-Waal), Prof. Dr. Gunnar Auth (Hochschule Meißen), Prof. Dr. Holger Hünemohr (HSRM) und Prof. Dr. Jörg Schmittwilken (Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung) © Hochschule RheinMain

Im Rahmen eines durch das Nationale E-Government-Kompetenzzentrum (NEGZ) geförderten Forschungsprojekts trafen sich die Kooperationspartner der vier beteiligten Hochschulen zu einem zweitägigen Forschungsworkshop an der Hochschule RheinMain (HSRM).

Ziel des Vorhabens ist die Erarbeitung einer Studie zum Status quo der wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten im Themenfeld Verwaltungsinformatik in Deutschland. Konkret werden die folgenden Studienziele verfolgt: Transparenz und Sichtbarkeit der Forschungsakteure, Analyse und Darstellung der Schwerpunktthemen sowie Ableitung von Handlungsimplikationen zur Stärkung der Forschung und des Transfers in die Verwaltungspraxis.

Das Vorhaben wird unterstützt durch die Föderale IT-Kooperation (FITKO) und hat dabei auch die mehrjährigen E-Government-Schwerpunktthemen des IT-Planungsrats im Fokus. Die kooperierenden Hochschullehrer Prof. Dr. Gunnar Auth (Hochschule Meißen), Prof. Dr. Jörg Schmittwilken (Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung), Prof. Dr. Tobias Siebenlist (Hochschule Rhein-Waal) und Prof. Dr. Holger Hünemohr (HSRM) bündeln hierbei ihre Erfahrungen und Kompetenzen; ein weiteres Ziel ist es, bestehende Netzwerke zu verknüpfen.