Klimawandel und KI
Einen spannenden Projekttag, der Teil des Forschungsprojekts „AI-Powered Education for Active Learning Through Participation“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) war, erlebten Schüler:innen der Junior Akademie der Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule und FOS-Schüler:innen der Beruflichen Schulen Groß-Gerau am Donnerstag, 27. Februar 2025, auf dem Campus des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften im Studiengang Umwelttechnik. Mit beiden Schulen hat die Hochschule RheinMain (HSRM) eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit. Die Acht- und Neuntklässler:innen der Junior-Ingenieur-Akademie mit ihrem Fachlehrer Herr Duncker und der Abschlussjahrgang der Berufsbildenden Schulen mit Fachlehrer Herr Trautmann kamen für einen ganzen Tag, um sich mit Nachhaltigkeitsfragen zu beschäftigen.
Was hat der Klimawandel mit uns zu tun?
Im ersten Teil wurden mithilfe von anschaulichen und interaktiven Experimenten die Ursachen und Folgen des Klimawandels untersucht und mögliche Lösungen diskutiert. Dabei konnten die Schüler:innen selbst eine große Anzahl von Versuchen zum Thema Stromverbrauch, regenerative Energieerzeugung und Klimawandel durchführen. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Dr. Martin Jatho vom AZN Naturerlebnishaus Heideberg, der extra angereist war, um den Schüler:innen sehr anschaulich das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen.
Exit Game – Einsatz von KI Charakteren in der Klimabildung
Im zweiten Teil konnten die Schüler:innen unter Leitung von Daniel Trollmann und Margarete Richter den in einem Forschungsprojekt entwickelten Prototypen eines Exit-Games testen. Durch Interaktion mit unterschiedlichen Charakteren mussten die Schüler:innen dabei Aufgaben lösen, die Handlungsoptionen im Kampf gegen den Klimawandel aufzeigen. Der Schwerpunkt der Interaktion liegt dabei auf positiven Emotionen und einer utopischen Zukunft.