Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen

Masterarbeit für Klimaanpassungskonzept ausgezeichnet

Michael Mall (Stiftungsvorstandsvorsitzender der Roland Mall-Familienstiftung und Mitglied der Jury) übergab Anna Breuer die Auszeichnung, Foto: Mall GmbH

Anna Breuer wurde mit dem Mall-Umweltpreis für ihre Masterarbeit im Studiengang Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) ausgezeichnet. Der Mall-Umweltpreis Wasser wird jährlich für innovative Abschlussarbeiten vergeben und honoriert Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr erhielten insgesamt acht Preisträgerinnen und Preisträger sieben Preise in verschiedenen Kategorien im Gesamtwert von 13.000 Euro.

Die Thesis von Anna Breuer befasst sich mit einem akteursbasierten Klimaanpassungskonzept für ein Gebiet in Darmstadt. Breuer analysierte verschiedene naturbasierte Maßnahmen zur Klimaanpassung und entwickelte praxisnahe Konzepte. Ihre Arbeit könnte als Monitoringtool für akteursorientierte Ansätze der Klimaanpassung in anderen Städten dienen. Betreut wurde die Master-Thesis von Prof. Dr. Rieke Hansen von der Hochschule Geisenheim.