Neue Kooperation mit der Deutschen Bundesbank

Prof. Dr. Stefan Schäfer, Prof. Dr. Rainer Hartmann von der WBS sowie Dr. Thomas Ollinger, Präsident der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank und Franz Conrads, Leiter des Stabes der Hauptverwaltung © Deutsche Bundesbank

Prof. Dr. Rainer Hartmann und Dr. Thomas Ollinger, Präsident der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. © Deutsche Bundesbank

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Deutsche Bundesbank in Zusammenarbeit mit der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain einen Sonderpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten ins Leben gerufen hat. Dieser Preis soll dazu dienen, das Interesse von Studierenden an zentralbankrelevanten Themen zu fördern und gleichzeitig die wissenschaftliche Forschung in diesen Bereichen zu stärken.

Jährlich wird nun ein Preis für eine herausragende Bachelorthesis vergeben, der mit bis zu 1.000 Euro dotiert ist, sowie ein Preis für eine Masterthesis, der mit bis zu 2.000 Euro ausgezeichnet wird.

Verleihung erstmals 2025

Der Sonderpreis richtet sich an akademische Nachwuchskräfte, die sich mit Themen wie Geldpolitik, Zahlungsverkehr, dem Digitalen Euro, Banken- und Finanzstabilität, Nachhaltigkeit sowie der Digitalisierung im Finanzwesen auseinandersetzen. Durch die Auszeichnung soll nicht nur das Interesse an diesen wichtigen Themenbereichen geweckt werden, sondern auch die Sichtbarkeit der Deutschen Bundesbank als attraktive Arbeitgeberin für zukünftige Fachkräfte erhöht werden.

Der Sonderpreis wird erstmals für das Jahr 2024 ausgeschrieben. Die feierliche Verleihung wird dann im ersten Quartal 2025 durch den Präsidenten der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank, Dr. Thomas Ollinger, persönlich vorgenommen.

Die Nominierten werden von Professor:innen des Fachbereichs vorgeschlagen. Die Auswahl der prämierten Arbeiten erfolgt durch ein Komitee, das aus drei Personen besteht und von Prof. Dr. Stefan Schäfer geleitet wird.

Schon lange enge Zusammenarbeit

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und sind schon gespannt auf die Ergebnisse. Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Bundesbank, für die wir sehr dankbar sind. So gibt es immer wieder interessante Gastvorträge sowie Lehrbeauftragte, die am Fachbereich aktiv sind. Auch Exkursionen zur Bundesbank werden gerne geplant. Einer der Höhepunkte der Zusammenarbeit war, dass Dr. Thomas Ollinger im vergangenen Jahr einen Vortrag zur Ringvorlesung beigetragen hat, die wir zusammen mit der Stadt Wiesbaden angeboten haben.