Architektur

„Neue Mitte Wallroth“ – Studierende präsentieren Ideen für die Dorfmitte

Foto: Bensing & Reith

Foto: Bensing & Reith

Foto: Bensing & Reith

Foto: Oleksandra Zholudova

Foto: Oleksandra Zholudova

Foto: Oleksandra Zholudova

Das Projekt „Neue Mitte Wallroth“ wurde über den BDA Hessen an den Fachbereich Architektur der Hochschule herangetragen und im Wintersemester unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Mark Fahlbusch und Prof. Dieter Müller bearbeitet. Ziel war es, im Rahmen des ersten konstruktiven Entwurfsprojekts (WP-A) kreative und tragfähige Ideen für die Neugestaltung des Ortskerns von Wallroth (Main-Kinzig-Kreis) zu entwickeln.

Im Verlauf des Semesters besuchte eine Gruppe aus der Gemeinde Wallroth die Hochschule und tauschte sich mit den Studierenden aus. Gemeinsam wurde entschieden, die fertigen Entwürfe nicht nur an der Hochschule zu präsentieren, sondern auch direkt in Wallroth der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Diese Präsentation fand am 30. März vor Vertreter:innen der Gemeinde Wallroth und der Stadt Schlüchtern statt. Eine externe Jury prämierte dabei vier besonders überzeugende Arbeiten.
Den ersten Preis (800 Euro) gewann Anastasia Hermenau mit einem Entwurf, der die Jury durch seine überzeugende Umsetzung besonders beeindruckte. Die Entwürfe von Lena Bickert, Lia Marie Schmitt und Caroline Stein wurden jeweils mit einem zweiten Preis (je 400 Euro) ausgezeichnet.