Projekttag Informatik für Gustav-Heinemann-Schule

© Hochschule RheinMain

Auch in diesem Jahr kam Informatikfachlehrer Sebastian Wilhelm von der Rüsselsheimer Gustav-Heinemann-Schule mit seinem aktuellen Informatik-Leistungskurs zu einem Projekttag auf den Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain (HSRM). Die Schüler:innen des Oberstufengymnasiums erhielten dabei Einblicke in die hardwarenahe Softwareentwicklung des Studiengangs Technische Informatik.

Abwechslungsreicher Tag für Schüler:innen

Nach dem Empfang der Gruppe durch Studiengangsleiter Prof. Dr. Marc Stöttinger ging es auf einen kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Technischen Informatik mit Laborbesichtigung. Darauf folgte ein Seminar zum Thema Mikrocontroller-Programmierung: Die Gäste konnten sich am Bau eines Passwortgenerators mit dem Arduino-Mikrocontroller Leonardo versuchen. Nach einer kurzen Pause gab es eine auf den Kenntnisstand der Schüler:innen abgestimmte Schnuppervorlesung zum Thema Chip-Design. Eine Vorstellung der Informatikstudiengänge an der HSRM, die auch dual studiert werden können, rundete das Programm ab.

Intensives Programm

Sebastian Wilhelm und seine Schüler:innen waren nach diesem intensiven Projekttag begeistert: „Der Tag war wunderbar – die Schüler:innen haben viel mitgenommen und sowohl die Hochschule als auch die Professoren sehr positiv wahrgenommen“, so Wilhelm.