Mobilitätsmanagement

RITMO erfolgreich in Wien

Dr. Sebastian Grüner und Hauke Reckermann waren für RITMO vertreten, Foto: Prof. Dr. Matthias Kowald

Foto: Prof. Dr. Matthias Kowald

Das Forschungszentrum Rhein Main Institute for Transformative Studies in Mobility and Logistics (RITMO) war auf dem 17. Treffen der International Association for Travel Behaviour Research (IATBR) 2024 in Wien erfolgreich vertreten.

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Hauke Reckermann und Dr. Sebastian Grüner sowie Prof. Dr. Matthias Kowald repräsentierten RITMO auf der internationalen Konferenz. Zusätzlich wurde eine gemeinsame Arbeit von Margarita Gutjar und einer Mitarbeiterin der Universität Leeds vorgestellt.

Prof. Dr. Matthias Kowald äußerte sich positiv über die Teilnahme: „Im Rahmen dieser internationalen Treffen zeigen sich aktuelle Trends in der Forschung. Zudem finden sich Kooperationen für zukünftige Forschungsgemeinschaften. Wir sind sehr stolz, dass RITMO-Angehörige auf diesem Niveau mitdiskutieren können.“ Die weite Reise nach Wien habe sich als äußerst lohnenswert erwiesen.

Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) richtete das diesjährige Treffen aus, das eine wichtige Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen und die Bildung von Kooperationen in der Mobilitäts- und Logistikforschung bot.

Die International Association for Travel Behaviour Research (IATBR) ist die international führende wissenschaftliche Gemeinschaft zur Erforschung des Mobilitäts- und Verkehrsverhaltens. Die Treffen der Gesellschaft finden im dreijährigen Rhythmus an wechselnden Orten der Welt statt.

Die RITMO-Konferenzbeiträge werden auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt. Das nachfolgende, 18. Treffen der IATBR findet 2027 in Sydney statt.