Elektro- und Luftfahrttechnik

Studierende entdecken die Fraport AG

Studierende der Hochschule RheinMain mit Prof. Dr. Harald Hanke © Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik | Hochschule RheinMain

Elf Studierende des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik an der Hochschule RheinMain (HSRM) nahmen kürzlich mit Prof. Dr. Harald Hanke an einer Exkursion zur Fraport AG nach Frankfurt teil. Die Exkursion bot umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Flughafenbetriebs.

Die Studierenden wurden um 9 Uhr von der Senior-Repräsentantin für Handels- und Vermietungsmanagement begrüßt. Nach der Personenkontrolle begann eine zweistündige Shuttlebus-Rundfahrt mit Stopps an den Terminals, der Flugzeugabfertigung, den Wartungshallen und dem Frachtzentrum. Dabei erhielten die Teilnehmer detaillierte Informationen zu den Prozessen und Abläufen; etwa zu den Wartungshallen, in denen erläutert wurde, wie mehrere Jumbo-Jets gleichzeitig geparkt und gewartet werden können, sowie zum Frachtzentrum, wo die Lagerung von Lebensmitteln, Organen und leicht verderblichen Waren bis zur Weiterbeförderung erklärt wurde.

Weiterhin besichtigten die Studierenden die neue Nordlandebahn und eine der drei Feuerwachen, wo moderne Feuerlöschfahrzeuge vorgestellt wurden. Am Ende der Rundfahrt stand der Besuch der Baustelle des Terminal 3, das bis 2025 fertiggestellt werden soll, und der Unternehmenszentrale der Fraport AG.

Nach dem Mittagessen wurde die 80 Kilometer lange Gepäckförderanlage besichtigt und in der Überwachungszentrale erklärt, wie diese überwacht wird.

Ein Absolvent der HSRM hielt einen fachkundigen Vortrag über die Einführung der Flughafensoftware und informierte über Praktika, Projekte und Abschlussarbeiten bei der Fraport AG. Abschließend begrüßte die Senior-Repräsentantin die Studierenden erneut und gab einen Überblick über das Unternehmen sowie den Bedarf an qualifiziertem Personal.

Die Exkursion endete um 17 Uhr und hinterließ bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck über die vielfältigen und technologisch anspruchsvollen Aktivitäten der Fraport AG.