Architektur

Preise für Studierenden-Entwürfe zur nachhaltigen Transformation

Studierende und Professoren in Kirchheim reisten nach unter Teck zur Präsentation der Entwürfe, Foto: Sascha Luippold

Foto: Sascha Luippold

Im Sommersemester 2024 haben Studierende des Masterstudiengangs „Architektur | Bauen mit Bestand“ Entwürfe für die nachhaltige Transformation des „TeckCenter“ in Kirchheim unter Teck, einer großen Gebäuderessource aus den 70er Jahren, erarbeitet und diese den Eigentümer:innen sowie der Stadtverwaltung und der Architektenkammer vorgestellt. Das Projekt wurde durch zwei Professoren der Hochschule RheinMain betreut.

Die Entwürfe zeigten nachhaltige Entwicklungsperspektiven für das Gebäude auf und berücksichtigten dabei die graue Energie und die verbauten Ressourcen des Gebäudes genauso wie die besondere städtebauliche Lage am Eingang zur Altstadt und den geschichtlichen Kontext der Stadthalle am Standort des ehemaligen Bahnhofs sowie die sich in einem starken Veränderungsprozess befindlichen Rahmenbedingungen für Einkaufszentren und Parkhäuser.

Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat vier der Arbeiten ausgezeichnet. In einer sehr gut besuchten öffentlichen Veranstaltung haben die Studierenden ihre Arbeiten den interessierten Bürger:innen persönlich erläutert.

Besonders erfreulich war das große Interesse der Bevölkerung Kirchheims an den Arbeiten der Studierenden, das im Rahmen der öffentlichen Ausstellung zu vielen anregenden Diskussionen führte. In den individuellen 1:1-Gesprächen mit Architekturinteressierten konnten die Studierenden ganz andere Erfahrungen in der Argumentation ihrer Entwürfe sammeln als bei den offiziellen Präsentationen ihrer Projekte vor den Fachleuten der Architektenkammer und des Stadtplanungsamtes.

Es war eine runde und erfolgreiche Veranstaltung mit überraschend innovativen Ergebnissen und überzeugend durchgearbeiteten Projekten. Nachhaltigkeit wurde von den Studierenden nicht nur als Worthülse, sondern in messbaren Größen, u.a. über eine Ökobilanzierung ihrer Entwürfe, nachgewiesen.