Ausstellung Stadtbildprägende Bauten, Wiesbaden

Unter dem Titel: „Stadtbildprägende Bauten, Wiesbaden“ wurde am 1. Juni unter großem Andrang im WAKKER am Wallufer Platz 3 in Wiesbaden eine Ausstellung mit Fotografien von Architektur Studierenden aus dem Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen eröffnet, die zahlreiche stadtbildprägende Bauten ins Bewusstsein holen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Ebbing widmeten sich die Studierenden so unterschiedlichen Themen wie Hochhäusern, Parkhäusern, Sakralbauten, Tankstellen, Eckhäusern sowie Kulturbauten und dokumentieren mit ihren Aufnahmen die Vielfalt städtischer Bauten, die häufig unbeachtet bleiben und dennoch auf zum Teil überaus markante Weise die Stadt Wiesbaden prägen. So fragten sich auch bei der Eröffnung manche Besucher*innen, wo denn diese oder jene Kirche stehe oder stellten gar fest, dass sie an diesem Eckhaus schon seit mehreren Jahren achtlos vorbeigehen und es erst durch das präsentierte Foto neu gesehen haben. Die eigene Stadt, die nicht nur durch die historistische Architektur des 19. Jahrhunderts geprägt wird, mit ihren vielfältigen Bauten ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und zum alltäglichen Hinschauen zu animieren ist das Ziel dieser fotografischen Recherche, die in den nächsten Semestern weitergeführt wird und in einem Buchprojekt dokumentiert werden wird.
Die Ausstellung im WAKKER bietet dienstags bis freitags jeweils von 12.00 Uhr – 0.00 Uhr noch bis zum 14. Juli die Gelegenheit zur Erkundung des Wiesbadener Stadtbildes.
Am 14. Juli findet im Rahmen einer Finissage das „Abhängen“ der Exponate statt, die von den Besucher*innen mitgenommen werden können.

Hier gelangen Sie zum Flyer