Austausch, Ehrungen und Einblicke beim Immobilien-Abend
Über 120 Gäste, darunter Alumni, Bachelor-Absolvent:innen, Studierende und Praxispartner, kamen beim Immobilien-Abend an der Hochschule RheinMain zusammen, um sich auszutauschen, die Leistungen der Studierenden zu würdigen und die Abschlussjahrgänge des Studiengangs Immobilienmanagement zu feiern. Die gegenseitige Vernetzung zwischen Studium und Lehrbetrieb wurde intensiviert.
Begrüßung und Rückblick auf das Studium
Studiengangsleiter Professor Bernhard Griebel eröffnete den Abend und führte durch das Programm. Er blickte auf die Herausforderungen und Erfolge des Jahrgangs 2021 zurück: ein Studienstart im digitalen Format über Webex während der Corona-Krise und ein erfolgreicher Abschluss schließlich in Präsenz.
Präsentation der Master-Thesen
Professor Cremer stellte gemeinsam mit den Master-Studierenden die aktuellen Thesen des Studiengangs Real Estate vor. Master-Studierende präsentierten Poster mit den Problemstellungen, die sie in ihrer Arbeit diskutierten.
Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2024
Ein Highlight des Abends war die Vorstellung der Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2024. Professor Martin Zeumer und Professor Horst Roman-Müller berichteten von diesem interdisziplinären Projekt, an dem acht Studierende des Studiengangs Immobilienmanagement beteiligt waren. Insgesamt arbeiteten 50 Studierende der Hochschule RheinMain an der Aufgabe, eine Lehr- und Lernbox für Schüler:innen in Uganda zu entwickeln. Die Box – ein MINT-Koffer für die 5. bis 7. Klasse – wurde in einem Wettbewerb mit 30 deutschen Universitäten mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben: Drei der HSRM-Entwürfe schafften es unter die Top 10.
Gruß aus dem Ausland
Die Studentin Michelle Gretz wurde live aus Riga zugeschaltet und berichtete von ihrem Auslandssemester in Lettland. Sie teilte spannende Eindrücke aus ihrem Studium vor Ort und unterstrich die Bedeutung internationaler Erfahrungen im Studiengang für die persönliche und fachliche Entwicklung. Die Hochschule fördert diese Aktivitäten sehr intensiv. Jährlich studieren mehrere Studierende an ausländischen Partnerhochschulen.
Überraschung zum 10-jährigen Jubiläum
Damit hatten sie nicht gerechnet: Professor Stefan Blümm und Professor Horst Roman-Müller feierten ihr 10-jähriges Jubiläum im Studiengang Immobilienmanagement und wurden von Professor Bernhard Griebel mit humorvollen Anekdoten und einer augenzwinkernden Rückschau, unterstützt von ChatGPT, überrascht. Als Anerkennung erhielten sie einen symbolischen Orden des Studienbereiches. Professor Stefan Blümm bedanke sich für die gute Zusammenarbeit im Team und die erfolgten Weiterentwicklungen des Studiengangs. Mit großer Freude blickt er auf die Entwicklung der ehemaligen Studierenden in der Immobilienwirtschaft zurück. Professor Horst Roman-Müller zeigte sich dankbar und richtete sich an die Absolvent:innen und Alumni: „Es ist beachtlich, welchen Weg Sie gegangen sind. Ich bin sehr froh, an die HSRM gekommen zu sein.“
Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten
Die enge Verbundenheit zwischen den Industriepartner und des Studienbereichs zeigte sich in der traditionellen jährlichen Preisverleihung der beiden gestifteten Industriepriese. Es wurde der beste Abschluss des Jahrgangs und die beste Abschlussarbeit ausgezeichnet. Der Studienbereich ist sehr dankbar für die zur Verfügung gestellten Geldpreise und die persönliche Verleihung durch leitende Mitarbeiter der stiftenden Unternehmen.
Drees & Sommer, international tätiges Beratungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft und Praxispartner des Studienbereiches Immobilienmanagement der Hochschule RheinMain, stiftete einen Förderpreis für den besten Abschluss des Studiengangs. Überreicht wurden die Preise von Ralf Molter und Jens Mattheis. Ausgezeichnet wurden für ihre Abschlussarbeiten Laura Heinzmann und Paul Geßner. Fabian Eckert erhielt die mit 500 € dotierte Auszeichnung für den besten Abschluss des Jahrgangs.
Im Namen der Aareal Bank überreichte Dr. Kirsten Appel ebenfalls Preise für die besten Bachelor-Arbeiten an Florian Brodersen, Marc Weber und Fabian Eckert. Da die Auszeichnung für die beste Thesis abermals an Fabian Eckert ging, wurde das Fördergeld von 500 € in diesem Fall an den Zweitbesten Marc Weber vergeben.
Gratuliert wurde allen Absolvent:innen des Studiengangs für ihre Leistungen – mit abschließendem Hüte werfen. Ein besonderer Dank ging in diesem Rahmen an die Zugsprecher Aram Sharifian und Emirhan Hanilce für ihr Engagement im Studiengang.
Erneut bot der Immobilien-Abend eine gelungene Mischung aus Rückblick, Ausblick und Würdigung herausragender Leistungen. Enge Verbindung zwischen den Studierenden, Ehemaligen und den Industriepartnern zeige sich in den vielfälligen Gesprächen im Nachgang zum offiziellen Teil der Veranstaltung. Die starke Verbindung zwischen Lehre und Praxis zeigte sich als zentraler Erfolgsfaktor des Studiengangs.