Internationale Begegnung am Fachbereich

Jack und Karin präsentierten peruanische Trachten und Tänze, in der Mitte v.l.n.r. Carolin Kaus, Prof. Sascha Richter, Studiendekan Prof. Horst Roman-Müller, Anna-Lena von Garnier

Auf Exkursion in Frankfurt

Vom 5. bis zum 7. Juni war bei uns am Fachbereich eine Gruppe von zwölf Bauingenieur-Studierenden von der National University of Engineering Lima zu Gast. Die zwölf Studierenden hatten sich mit Unterstützung ihres Professors José Matías erfolgreich um eine DAAD-Finanzierung im Rahmen des Programms "Study Visits for Groups of Foreign Students to Germany" beworben. Dafür hatten sie im Vorhinein mit Prof. Sascha Richter als Leiter des Labors Geotechnik und mit Carolin Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs Kontakt aufgenommen. Dank des Engagements auch von weiteren Angehörigen des Fachbereichs A + B konnte für die Gruppe ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt werden. So wurde die Trittschallübertragung im Deckenprüfstand des Bauakustiklabors live vorgeführt, im Massivbaulabor die Druckfestigkeit von unterschiedlichen Beton- und Holzproben geprüft und im Labor für Geotechnik Bodenfestigkeiten versuchstechnisch ermittelt und in einem großmaßstäblichen Versuch überprüft.

Aber nicht nur der Fachbereich hatte einiges zu bieten, auch die peruanischen Studierenden präsentieren ihre Expertise in zwei Fachvorträgen zu den Themen "BIM-Methodik" und "Straßennetzanalyse". Weiterhin ließ es sich die Gruppe nicht nehmen auf dem Internationalen Tag des Fachbereiches einen Ausschnitt ihrer Kultur mit Tänzen und Trachten zu präsentieren. Einen gelungenen Abschluss fand der Besuch der motivierten Studierenden mit dem gemeinsamen Besuch des Main Towers in Frankfurt.