Mobilitätsmanagement

Erfolgreiche Promotion in der Fachgruppe Mobilitätsmanagement

Prof. Matthias Kowald (HSRM), Margarita Gutjar, Prof. Dr. Kai Nagel (TU Berlin), Prof. Göhlich (TU Berlin, Vorsitz des Prüfungsausschusses) (v.l.n.r.), Foto: Margarita Gutjar

Margarita Gutjar, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Mobilitätsmanagement an der Hochschule RheinMain, hat ihre Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin erfolgreich abgeschlossen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Transitioning to electric vehicles: An integrative analysis of charging stations, pricing and incentive policies, and psychological drivers” wurde mit magna cum laude (sehr gut) bewertet.

Margarita Gutjar promovierte im kooperativen Verfahren an der Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme der Technischen Universität Berlin. In ihrer Danksagung hob sie die wertvolle Unterstützung ihres Erstbetreuers, Prof. Dr. Matthias Kowald von der Hochschule RheinMain, sowie der TU Berlin für die Möglichkeit der Zusammenarbeit und die Begleitung durch ihren Zweitbetreuer, Prof. Dr. Kai Nagel, hervor.

Ihr Forschungsthema war im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts „Electric City Rüsselsheim“ angesiedelt. Margarita Gutjar würdigte die Unterstützung der Hochschule RheinMain, der Geldgeber sowie der Projektverantwortlichen, die zum Erfolg des Vorhabens beitrugen.

Besonders betonte sie die wertvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Fachgruppe Mobilitätsmanagement: „Last but not least: Ich danke natürlich meinen MoMas, die mich immer unterstützt und motiviert haben und mich am nächsten Tag sehr liebevoll empfangen und gefeiert haben. Danke euch allen!“

Die erfolgreiche Promotion markiert einen bedeutenden Schritt in ihrer akademischen Laufbahn, und ihre zukünftigen Beiträge in der Wissenschaft und Praxis werden mit Interesse verfolgt.