Mobilitätsmanagement

Forschungszentrum RITMO veröffentlicht Daten zur Akzeptanz von E-Fahrzeugen

Grafik: Adobe Stock

Das Rhein-Main Institute for Transformative Sciences in Mobility and Logistics (RITMO) hat im Rahmen des Forschungsprojekts Electric City Rüsselsheim einen umfangreichen Datensatz zur Akzeptanz von Elektromobilität veröffentlicht. Die Publikation entspricht den FAIR-Prinzipien und gewährleistet auffindbare (findable), zugängliche (accessible), interoperable (interoprerable) und wiederverwendbare (reusable) Daten. Sie sind jetzt öffentlich zugänglich. Interessierte Wissenschaftler:innen, Behörden und Bürger:innen können die Forschungsdaten sowie begleitende Dokumente über das Fachrepositorium FID move abrufen.

Einblick in das Forschungsprojekt
Innerhalb des Forschungsprojekts Electric City Rüsselsheim haben Dr. Margarita Gutjar und Prof. Dr. Matthias Kowald die sozio-ökonomischen Begleitforschungsdaten erhoben. Ihr Fokus lag auf einer umfassenden Bevölkerungsbefragung im Rhein-Main-Gebiet, die das Mobilitätsverhalten und die Einstellung der Bevölkerung zur Elektromobilität untersuchte.

Kernfrage der Studie war, unter welchen politischen Preisregularien die Einwohner:innen bereit sind, ein Elektrofahrzeug in ihre Haushaltsflotte zu integrieren. Darüber hinaus gibt die Studie Aufschluss über die Präferenzen der Bevölkerung bei der Konfiguration von Ladesäulen. Die nun erfolgte Publikation der Forschungsdaten schließt die Arbeiten ab.

Die Ergebnisse basieren auf Entscheidungsexperimenten und liefern wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung in Bezug auf Elektromobilität.

Unterstützung bei der Publikation
Die Aufbereitung und Veröffentlichung der Forschungsdaten wurde durch die Unterstützung von Dr. Judith Dähne, Referentin für Forschungsdatenmanagement, erleichtert.