Gastprofessur an der Sapienza - Università di Roma

Prof. Kieferle vor dem Gebäude der Facoltà di ingeneria civile e industriale Bild: Joachim Kieferle, Sabine Seippel

Derzeit forscht Professor Joachim Kieferle an der Sapienza – Università di Roma in Italien. Auf Einladung seines Kollegen Professor Dr. Antonio Fioravanti an der "Facoltà di ingeneria civile e industriale" hat er derzeit eine Forschungs-Gastprofessur. Thema der gemeinsamen Forschung ist "Advanced Virtual Reality", also wie virtuelle Realität besonders im historischen baulichen Kontext beispielsweise in Rom eingesetzt und mit anderen Disziplinen erweitert werden kann. Dabei bauen sie auf den bisherigen gemeinsamen Arbeiten beispielsweise im historischen Zentrum von Rom auf. Neben den Forschungstätigkeiten hat er Vorträge gehalten als auch mit Doktorandinnen und Doktoranden diskutiert.

Sapienza – Università di Roma ist mit ihrer Gründung im Jahr 1303 die älteste Universität in Rom und gilt als eine der größten Universitäten Europas. Die Fakultät liegt in unmittelbarer Nähe zum Kolosseum und grenzt an die Kirche San Pietro in Vincoli, in der Michelangelos Skulptur des Mose steht.