Kurzinterview mit Prof. Dr. Mascha Baitinger

Prof. Dr. Mascha Baitinger © DAS ATELIER/ Mainz

Zum 1. September 2023 ist Prof. Dr. Mascha Baitinger auf die Professur für Stahlbau und Baustatik im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain (HSRM) berufen worden. Nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin in Mainz studierte sie in Aachen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Bauingenieurwesen, wo sie später auch zum Thema „Konstruktiver Glasbau“ promovierte. Nach langjährigen Stationen in verschiedenen Ingenieurbüros und der Tätigkeit als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Glasbau gründete Prof. Dr. Baitinger 2021 ein eigenes Ingenieurbüro in Mainz.

Welcher Aspekt fasziniert Sie an Ihrer Forschung am meisten?

Was mich am meisten an meiner Forschung fasziniert, ist die Möglichkeit, aktiv daran mitwirken zu können, neue Bauweisen und innovative Bauprodukte unter dem Gesichtspunkt aktueller Fragestellungen wie Ressourcenschonung, Bestandserhalt oder Klimaschutz zu etablieren. Auch können neue Forschungserkenntnisse häufig direkt in die Normung eingebracht werden. Durch permanentes Lernen und den ständigen Zugewinn an Wissen wird es also nie langweilig. Was mich darüber hinaus fasziniert, ist der hohe Stellenwert, den interdisziplinäres Arbeiten einnimmt, was oftmals einen „Blick über den Tellerrand“ ermöglicht.

Was macht für Sie gute Lehre aus?

Gute Lehre bedeutet für mich interaktives Arbeiten zwischen Studierenden und Lehrenden, die praktische Veranschaulichung von komplexen Zusammenhängen sowie das Herstellen des Praxisbezugs.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Die Berufswelt war für mich als Kind weit entfernt, im Jugendalter habe ich lange eher an die Reisebranche gedacht – weshalb ich auch heute Spaß an der Planung und Organisation privater Reisen habe.

Wie finden Sie einen Ausgleich zur Arbeit?

Im Alltag vor allem durch Sport – am liebsten in Gemeinschaft, um sich persönlich auszutauschen oder durch gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden. Darüber hinaus bin ich auch im Urlaub gerne aktiv, beispielsweise mache ich Etappentouren mit dem Rad oder zu Fuß oder erkunde auf Rundreisen ferne Länder.