Nachhaltige Zukunftsforschung im TransformERS-Netzwerk
Dr. Merve Demiröz Torun, Koordinatorin des UNESCO-Lehrstuhls, hat sich der COST-Aktion CA22156 - Transformations International Experience and Research Network for Sustainable Futures (TransformERS) angeschlossen. TransformERS zielt darauf ab, wirkungsvolle Forschung, Politik und Praxis für gesellschaftliche Transformationen zu fördern, die Gerechtigkeit in einem dynamischen globalen Kontext unterstützen. Das Netzwerk bringt Experten zusammen, die sich auf historische, soziale und ökologische Veränderungen konzentrieren, die für das Erreichen einer nachhaltigen Zukunft relevant sind.
Als aktives Mitglied der Arbeitsgruppe 2, die sich mit historischen Transformationen befasst, trägt Dr. Demiröz Torun zu den Diskussionen über entscheidende Veränderungen bei, die von den 1870er Jahren bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg reichen. Zu den Themen, die die Gruppe untersuchen wird, gehören Veränderungen in den Bereichen Energie, Stadtplanung, Mobilität, Ernährung und Wasserwirtschaft.
Am 24. und 25. September nahm Dr. Demiröz Torun an einer Arbeitsgruppensitzung in Wien teil, die durch ein Mobilitätsstipendium unterstützt wurde. Unter der Leitung von Dr. Edeltraud Haselsteiner und Gilda Hoxha wurden die gemeinsamen Bemühungen zur Erstellung einer systematischen Literaturübersicht über diese historischen Veränderungen vorangetrieben. Der interdisziplinäre Ansatz der Gruppe zeigt auf, wie vergangene Transformationen Informationen für eine nachhaltige und gerechte Zukunft liefern können.
Weitere Einzelheiten über die COST-Aktion TransformERS finden Sie unter www.cost-transformers.eu.