Bauingenieurwesen

Praxiswoche Baubetrieb

Im Mai 2023 haben die Studierenden der Vertiefungsrichtung Baubetrieb im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen eine Woche lang täglich neue und interessante Baustellen im Rhein-Main-Gebiet besucht.

Durch die Vor-Ort-Besuche konnte eine Vielzahl von Kontakten mit den betreffenden ausführenden Unternehmen und deren Auftraggeber durch die Studierenden wahrgenommen werden.

Die Gastgeben waren meist ehemalige Studierende, die seit Jahre erfolgreich in diesen Baufirmen oder bei deren Auftraggebern arbeiten.

Besucht wurden ein große Wohnbauprojekt in Wiesbaden, der Neubau der Bahnbrücke an der L 3027 in Niedernhausen, der Neubau der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden und die Baustelle des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen.

Unser Dank als Hochschule gilt den beteiligten Firmen und Bauherren, namentlich der Firma Brömer und Sohn, Wiesbaden; der Firma Albert Weil, Limburg; Hessenmobil, Wiesbaden; der Autobahn GmbH, Darmstadt und Drees & Sommer in Frankfurt am Main.

Durch diese intensive Exkursionswoche haben sich die Inhalte der baubetrieblichen Vorlesungen mit den Bauausführungen der Praxis verbunden und den Vorlesungsbetrieb praxisnah und anschaulich gemacht.

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Griebel und Prof. Dr.-Ing. Stefan Plaum