Mobilitätsmanagement

Startschuss: 1. Projekt-Atelier im Studiengang Mobilitätsmanagement

Foto: Ulla Weismüller

Am vergangenen Freitag präsentierten Studierende des Studiengangs Mobilitätsmanagement (B. Eng.) ihre Arbeiten aus dem „Projekt C“. Dieses Projekt, unter der Leitung von Prof. André Bruns und Prof. Christian Grotemeier, stellt einen wichtigen Bestandteil des Bachelor-Studiengangs dar.

Während des Semesters übernahmen namhafte Praxispartner wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), das Unternehmen WashTec, die DZ Bank, die VGF und die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ die Rolle der Auftraggeber. Die Studierenden agierten als eigenständiges Projektteam und arbeiteten an den gestellten Projektzielen. Bei der Präsentation des 1. Projekt-Ateliers hatten einige dieser Partner die Möglichkeit, persönlich vor Ort zu sein.

Die Studierenden arbeiteten an der Vorbereitung der Zertifizierung der Hochschule RheinMain als fahrradfreundliche Arbeitgeberin, analysierten den Zusatznutzen für das Deutschlandticket sowie den Betrieb am Ticket-Center Hauptwache (FFM) nach Einführung des Deutschlandtickets, optimierten die Radrouten für Mitarbeiter:innen der DZ Bank und schufen ein Mobilitätskonzept für die Washtec AG.

Die Veranstaltung markiert den Beginn einer neuen Tradition, bei der Studierende ihre Projektergebnisse vor externen Partnern, Kommilitonen und Interessierten präsentieren können. Die Beteiligung namhafter Praxispartner unterstreicht die Praxisnähe und Relevanz des Mobilitätsmanagement-Studiengangs.

Noch bis zum Ende der Woche sind die Projektvorstellungen im Foyer des Gebäudes D am Kurt-Schumacher-Ring zu sehen.