Bauingenieurwesen

Studierende erkunden Baustoffproduktion

Foto: Christian Heese

Im Juli hatten 35 Studierende der Hochschule RheinMain die Gelegenheit, an einer Exkursion in das Rodgauer Kombiwerk teilzunehmen. Die Exkursion wurde von den Verbänden Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V., Bundesverband Porenbetonindustrie e. V. und Verband Bauen in Weiß e. V. organisiert.

Studierende und Lehrende der Hochschule RheinMain, der IU Duale Hochschule Frankfurt/Mannheim/Mainz, der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Mainz und erhielten Einblicke in die Produktionsprozesse von Kalksandstein und Porenbeton. Sie besuchten sowohl das Kalksandsteinwerk als auch das Porenbetonwerk und konnten dabei studienrelevante Informationen sammeln.

Die Exkursion umfasste die Besichtigung des Kalksandsteinwerks und des Porenbetonwerks, einen Fachvortrag zu technischen Themen, Nachhaltigkeitsstrategien und aktuellen Entwicklungen sowie die praktische Verarbeitungsübung der Studierenden mit den verschiedenen Mauerwerksformaten. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen direkt beim eigenständigen Mauern anzuwenden.

Die Exkursion bot den Studierenden eine einzigartige Erfahrung und wertvolles Fachwissen zu den energie- und rohstoffintensiven Herstellungsprozessen aus erster Hand direkt durch die Werksleiter.