Mobilitätsmanagement

Zukunft der Mikromobilität: Tagung zu Bikesharing & Co.

Foto: Franziska Köhler

An der Hochschule RheinMain fand die Fachtagung „Mietrad & Co – wie geht’s richtig gut?“ statt, bei der Expert:innen zwei Tage lang über die Zukunft der Mikromobilität diskutierten. Die Veranstaltung, organisiert von der Fachgruppe Mobilitätsmanagement in Kooperation mit der Deutschen Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM), war komplett ausgebucht und zeigte das große Interesse an Themen wie Bikesharing, E-Tretrollern und geteilten Lastenrädern.

Vertreter:innen von Kommunen, Verkehrsverbünden, Berater:innen und Anbieter:innen tauschten Ideen aus, um Mikromobilitätsangebote effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Exkursionen per Fahrrad oder zu Fuß in Mainz und Wiesbaden zeigten, wie Sharing-Systeme vor Ort funktionieren und wie die Mobilitätswende in den Großstädten funktionieren und zu attraktiven, lebenswerten Stadtvierteln beitragen kann.

Die Konferenzbeiträge zeigten klar, dass Bikesharing-Systeme mittlerweile lange genug am Markt sind, um Erfolgsfaktoren identifizieren zu können. Entscheidend ist eine hohe Angebotsdichte, also viele Fahrräder in einem engmaschigen Stationsnetz. Dem gegenüber stehen jedoch die begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten der öffentlichen Hand. Der wissenschaftlich bereits nachgewiesene Nutzen von Mikromobilitätssharing-Systemen – etwa für Erreichbarkeit, Teilhabe und die Entlastung des traditionellen Verkehrssystems – muss vor diesem Hintergrund noch stärker in den Fokus der öffentlichen Debatte rücken.

Sharing-Angebote im städtischen Ökosystem

Ein zentrales Anliegen war die Integration von Sharing-Angeboten in das städtische Ökosystem, einschließlich der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Einbeziehung von Pedelecs und Lastenrädern in bestehende Systeme wirft neue Fragen zur Angebotsgestaltung auf, die weiter erforscht werden müssen.

Fest steht: Die Mobilität der Zukunft und Sharingsysteme im Speziellen brauchen Fachkräfte für Planung und Betrieb, wie sie in den Studiengängen Mobilitätsmanagement (Bachelor) und Nachhaltige Mobilität (Master) an der Hochschule RheinMain ausgebildet werden, sowie Vernetzungs- und Austauschangebote wie den Arbeitskreis Multimodale Angebote der DEPOMM.