Ort und Kontakt

Kurt-Schumacher-Ring 18, Gebäude D
Raum:      107 (falls während Öffnungszeit nicht besetzt > in D 106 versuchen)
Telefon:  +49 611 9495-1269
E-Mail:     plotservice-fab(at)remove-this.hs-rm.de >> nur für Fragen und Anregungen. 
                   Nicht zur Einsendung von Plot Aufträgen, dies läuft über StudIP (s.u.)

Wichtig!!

  • Größere Anzahl von Plotaufträgen sind bitte mit Vorlauf anzumelden, um Verzögerungen in Peakzeiten (vor Abgaben von Projekten, Thesen) zu vermeiden.
  • Für Plotaufträge, die nach 15:00 Uhr hochgeladen werden, kann eine Abholung am nächsten Tag nicht garantiert werden.

Öffnungszeiten

  • Montag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
  • Dienstag: 14:00 Uhr bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
     

In den Semesterferien können die Öffnungszeiten abweichen

Sonderöffnungszeiten

Zu Stoßzeiten vor Projekt- oder Thesisabgaben können wir nach vorheriger Absprache andere Servicezeiten anbieten.
Bitte informieren Sie uns vorab, damit wir es personell einrichten können.

Kurzinfos

  • Es stehen 2 Plotter zur Verfügung: HP DesignJet Z6810 Production sowie ein A3 Drucker Epson Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker »EcoTank ET-16650«
  • Plotaufträge werden über StudIP hochgeladen und angenommen >> first-come-first-served Prinzip <<
  • Wenn Kapazitäten frei sind, werden Plotaufträge auch über USB Stick angenommen und Sie können beim Plotten dabei sein.
  • Preis: 7,00 €/m² bezogen auf das angelegte Dokumentenformat (z.B. DIN A0, A1, A2 …)/den ausgedruckten Bereich (Stand: 01.07.2021)
  • Ausschließlich bargeldlose Zahlung mit EC Karte.
  • Abholung zu den angegebenen Öffnungszeiten.

Schnellanleitung zum Hochladen der Plotaufträge

  • Bei  Stud IP anmelden und dann zu der Stud.IP-Veranstaltung PLOTSERVICE-FAB anmelden.
  • Eine ZIP-Datei erstellen mit
    1. ausgefülltem Plotauftrags Formular hier - dann wird der Auftrag schon vorab ausgeplottet.
    2. und PDF/PDFs
  • ZIP-Datei ist folgendermaßen zu benennen: Vorname>.<Nachname>.<Datum>.pdf.
    Leer- und Sonderzeichen müssen ersetzt werden. Jürgen Peter Strauß-Kübel könnte seinen Auftrag vom 30.04.2021 so benennen: juergen-peter.strausz-kuebel.20210430.zip.
  • ZIP-Datei auf Stud.IP in der Veranstaltung hochladen.
  • Die gedruckten Farben können wesentlich von den Bildschirmfarben abweichen, deshalb empfehlen wir dringend Probeausdrucke zu machen.
  • Der Druck erfolgt auf einem HP DesignJet Z6810 Production auf gestrichenem Papier mit einem Flächengewicht von 140 g/m².
  • Plot Abholung in D107 zu den Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung.
  • Ausschließlich bargeldlose Bezahlung mit EC Karte und PIN oder mit einer Kostenstelle der HSRM.

Nutzungsvereinbarung

Hier ist die Nutzungsvereinbarung zu finden (PDF 120 KB Stand 07.07.2023)

Mitarbeiterin

Silke Bartsch

Tutoren

Nicole Brozmann

Lynn Doukas