Best-Paper-Award bei EURAM-Konferenz zum Thema „Nachhaltigkeit“

Best-Paper-Award Team aus Leuven und Wiesbaden © Hochschule RheinMain

Thomas Könecke, Professor für Physical Activity, Sports & Health an der KU Leuven in Belgien, Dr. Holger Schunk, Professor für Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain (HSRM) und die Doktorandin Viktoria Spindler von der HSRM haben auf der diesjährigen Konferenz der European Academy of Management (EURAM) den Best-Paper-Award des Sportmanagement-Panels gewonnen. Die EURAM-Konferenz ist die wichtigste und größte Management-Konferenz in Europa und wird von Management-Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt besucht.

Zahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit

Der eingereichte Beitrag befasst sich unter dem Titel „Sustainable consumption in sports fashion – German runners‘ preference and willingness to pay for more sustainable sports apparel“ mit der Präferenz und Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Sportbekleidung von deutschen Läufer:innen. Die Ergebnisse zeigen, dass zusätzliche Einheiten von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit für deutsche Läufer:innen beim Kauf von Sportbekleidung durchschnittlich immer einen zusätzlichen Nutzen bieten. Die Befragten gaben eine linear-steigende Zahlungsbereitschaft bis zu 31,50 Euro für 100 Prozent ökologische und 25,02 Euro für 100 Prozent soziale Nachhaltigkeit an. Diese Erkenntnisse zeigen, dass deutsche Läufer:innen generell bereit sind, die Entwicklung hin zu nachhaltigerer Sportbekleidung zu unterstützen.
Kürzlich wurde der Beitrag auch von der Zeitschrift „Sustainable Production and Consumption“, einer der führenden Fachzeitschriften im Bereich „Nachhaltigkeit“, zur Veröffentlichung angenommen. Er ist unter diesem Link verfügbar.