Erfolgreicher eGov-Campus wird fortgesetzt

Das Team der Hochschule RheinMain, verantwortlich für die inhaltliche Koordinierung des eGov-Campus sowie die Gestaltung und Weiterentwicklung des Web-Portals. © Hochschule RheinMain

Das erfolgreiche bundesweite Projekt eGov-Campus wird fortgesetzt – und die Hochschule RheinMain (HSRM) wird dabei weiterhin eine zentrale Rolle einnehmen. Das Land Hessen hatte das Vorhaben, das vom IT-Planungsrat mit 2,2 Millionen Euro gefördert wurde, initiiert und für zwei Jahre Federführung und Projektmanagement übernommen. Zum Jahreswechsel ging der eGov-Campus nun zum dauerhaften Betrieb als Produkt des IT-Planungsrats in die Verantwortung der FITKO (Föderale IT-Kooperation) über. Die Hochschule RheinMain ist unter Beteiligung der Professoren Dr. Holger Hünemohr, Sebastian Pedersen, Dr. Johannes Luderschmidt (Fachbereich Design Informatik Medien) und Dr. Sebastian Herrmann (Fachbereich Wiesbaden Business School) für die inhaltliche Koordinierung des eGov-Campus sowie die Gestaltung und Weiterentwicklung des Web-Portals verantwortlich und wird mit rund 140.000 Euro durch die FITKO und den IT-Planungsrat gefördert. Prof. Dr. Holger Hünemohr, Leiter des Studienschwerpunkts Verwaltungsinformatik/E-Government an der Hochschule RheinMain, sitzt dem hochschulübergreifenden Beirat des Projekts vor.

„Der eGov-Campus ist die einzige deutschlandweite E-Government-Bildungsplattform auf Hochschulniveau. Zudem ist es gelungen, zum ersten Mal ein hochschulübergreifendes digitales Lernangebot umzusetzen“, verwies Patrick Burghardt, Digitalstaatssekretär und Chief Information Officer des Landes Hessen (CIO), auf den Erfolg. „Wir haben im öffentlichen Sektor einen hohen Bedarf an ausgeprägten Kompetenzen in der Informatik, der nur durch intensive Fortbildungsmaßnahmen für vorhandene und durch verstärkte Ausbildung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedeckt werden kann. Und die große Nachfrage bestätigt, dass das Angebot benötigt wird. Ich freue mich daher, dass die Lernplattform nun dauerhaft bei der FITKO weiterbetrieben wird.“ Der eGov-Campus unterstützt die Hochschulen in der Erarbeitung von digital verfügbarem Lehrmaterial sowohl durch finanzielle Förderung als auch durch Workshops und Leitlinien zum Ausbau der Kompetenzen in der digitalen Lehre. Führende Hochschullehrstühle sind insbesondere auch über das projektbegleitende Graduiertenkolleg engagiert mit dabei, um gemeinsam neue Standards im Lehren und Lernen zu setzen.

„Der digitale Wandel erfordert innovative Bildungswege insbesondere für den öffentlichen Sektor. Mit dem eGov-Campus stehen von führenden Hochschulen entwickelte, zeitgemäße und übergreifend nutzbare Online-Bildungs- und Weiterbildungsangebote im E-Government zur Verfügung. Dies ermöglicht neue Wege der Qualifizierung und Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Verwaltung“, sagt Prof. Dr. Holger Hünemohr.

Erfolgsmodell eGov-Campus

Der im November 2020 gestartete eGov-Campus bietet aktuell neun Lernmodule an, im ersten Halbjahr 2022 kommen weitere acht Angebote hinzu. Zudem sollen im Laufe des Jahres zusätzliche Module erarbeitet und weiterentwickelt werden. Außerdem ist geplant, Vernetzungen und Kooperationen, zum Beispiel mit dem KommunalCampus und der Digitalakademie des Bundes, auszubauen und Lernmodule in kleinere Lerneinheiten weiterzuentwickeln. Für die ersten drei Lernmodule wurden bisher 2.400 Einschreibungen registriert. Rund 300 Personen haben diese Module mit erfolgreichen Prüfungen abgeschlossen. Knapp 600 weitere haben eine Teilnahmebescheinigung angefordert. Zudem bewerten rund 90 Prozent der Teilnehmenden die Lernerfahrung positiv.

Mit der Aufnahme des eGov-Campus in das Produktportfolio des IT-Planungsrats erfolgt auch die Übernahme in das Produktmanagement der FITKO. Der standardisierte Übernahmeprozess, der einer Produktübernahme vorgeschaltet ist, startet Anfang 2022. Hessen wird dabei die FITKO für eine Übergangsphase von einem Jahr bei der operativen Produktsteuerung und den Überführungsarbeiten unterstützen, um einen geordneten Wissenstransfer zu gewährleisten. Dazu Dr. Annette Schmidt, Präsidentin der FITKO: „Mit Übernahme der Produktsteuerung wird die FITKO auch Mitglied des Beirats. Ziel ist es, die erfolgreiche Vorarbeit Hessens fortzusetzen und den eGov-Campus und seine Lernmodule als festen Bestandteil des Fortbildungsangebots der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- und Landesebene zu etablieren.“