Erneut hessischer Spitzenreiter im ADC Hochschul-Kreativindex
Das zweite Jahr in Folge belegt die Hochschule RheinMain (HSRM) den ersten Platz der hessischen Hochschulen im Hochschul-Kreativindex des Art Directors Club (ADC). In den ADC Talent Awards der Jahre 2022 bis 2024 wurden Semester- und Abschlussarbeiten des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign und des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces der HSRM mit zahlreichen Preisen prämiert. Neben fünf silbernen und zwölf bronzenen ADC-Nägeln wurden neunzehn weitere Auszeichnungen des ADC an sie vergeben. Dank dieser jährlichen Erfolge erlangte die Hochschule im Hochschul-Kreativindex 63 Punkte und belegt damit den Spitzenplatz unter hessischen Hochschulen.
Der ADC Hochschul-Kreativindex
Der ADC Hochschul-Kreativindex, ehemals ADC Hochschul-Ranking, bietet Studierenden und Studieninteressierten Orientierung, welche Studiengänge in der Kreativwirtschaft relevant und gefragt sind. Er berücksichtigt deutschlandweit Hochschulen mit Kreativstudiengängen und wird jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden, Junior:innen und Absolvent:innen, die in den letzten drei Jahren im Rahmen des ADC Talent Awards eingereicht wurden, berechnet. Die Ergebnisse des Rankings beziehen sich auf die Gesamtpunktzahl aller ausgezeichneten Arbeiten, wobei Goldnägel mit 6 Punkten, Silbernägel mit 4 Punkten, Bronzenägeln mit 2 Punkten und sonstige Auszeichnungen mit je einem Punkt in die Wertung einfließen. Der dabei berechnete „Durchschnittswert Kreativer Exzellenz“ ergibt sich aus dem Verhältnis der Gesamtpunktzahl und der Anzahl relevanter Hochschulen eines Bundeslandes.