Freischwimmer

Mit der Werkschau „Freischwimmer" präsentieren die Absolvent:innen der Kommunikationsdesign-Studiengänge der HSRM ihre Abschlussarbeiten. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach dem Grußwort von Prof. Dr. Andreas Brensing eröffnete Prof. Dr. Theo Steiner die Ausstellung am Campus Unter den Eichen der HSRM © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Absolventin Franziska Haaf präsentiert ihre Abschlussarbeit, die gleichzeitig ihr Start in die Selbständigkeit ist. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Erste Entwürfe für den Hochschulkalender 2025 in der Druckwerkstatt © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nun sind sie bereit, in den endlos großen und tiefen Arbeitspool zu schwimmen, nachdem sie jahrelang im Wissensbecken der Hochschule RheinMain (HSRM) trainiert haben: 37 Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign und zwei Absolvent:innen des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign – Cross Media Spaces stellen ihre Abschlussarbeiten aus – unter dem Motto „Wir lassen unsere Schwimmflügel zurück und springen beherzt in unbekannte Gewässer“. Zu sehen sind unter anderem ein Mystery-3D-Suchspiel, ein feministischer Horrorfilm, eine animierte Kurzgeschichte über Ziele und Pläne, ein Kinderbuch mit einer selbstverfassten und illustrierten Geschichte sowie ein Bühnenbild.

Prof. Dr. Theo Steiner, Professor für Designtheorie im Fachbereich Design Informatik Medien, eröffnete am Donnerstagabend die Werkschau „Freischwimmer“ des Sommersemesters 2024: „Wir sind mit der Ausstellung nach langer Zeit mal wieder auf dem Campus Unter den Eichen. Und es fühlt sich richtig gut an!“, so Prof. Dr. Steiner. In den Gebäuden B1 und B2 sowie in ihrem unterirdischen Verbindungsgang können neben den Abschlussarbeiten auch die Arbeiten aus ausgewählten Semesterprojekten bewundert werden, darunter Illustrationen und ein Audio Walk sowie in der Druckwerkstatt die ersten Entwürfe für den Hochschulkalender 2025, die mit einem Risographen erstellt wurden.

„Große mediale Vielfalt und Ausdrucksstärke“

Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, sagte in seinem Grußwort: „Die aktuelle Werkschau vermittelt wieder einmal die große mediale Vielfalt und Ausdrucksstärke der Abschlussarbeiten der Wiesbadener Kommunikationsdesign-Studiengänge, die über das bloße Darstellen des schönen Scheins hinausgehen. Es spricht sehr für Ihren Studiengang, dass Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, theoretisches Wissen so unmittelbar und kreativ in Objekte zu Anschauen und Anhören übersetzen können.“

Mit der Bachelorarbeit in die Selbständigkeit

Die Absolventin Franziska Haaf hat sich mit Ihrer Idee für die Bachelorarbeit selbständig gemacht: „Ich fotografiere sehr gern und habe gemerkt, wie sich Frauen bei Fotoshootings wohlfühlen. Daraus habe ich ein Empowerment-Photography-Konzept entwickelt. Ich biete Fotoshootings mit Selbstliebe, Embodiment Tools und Impulsen an, die individuell für die fotografierten Frauen gestaltet sind.“

Die Ausstellung ist noch an folgenden Tagen in den Gebäuden B1 und B2 am Campus Unter den Eichen zu sehen:

• Freitag, 19.07.2024, 12 bis 20 Uhr
  • Samstag, 20.07.202, 14 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 21.07.2024, 14 bis 19 Uhr

Außerdem werden die Arbeiten auf der Website der Werkschau Wiesbaden präsentiert.