Frische Impulse zur Digitalisierung der Verwaltung

Prof. Dr. Christian Schachtner © Privat

Zum 1. Juli 2023 ist Prof. Dr. Christian Schachtner auf eine Professur für "Digitalisierung in der Verwaltung", im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM), im  Studiengang Angewandte Informatik berufen worden. Zuvor war er als Professor und Studiengangsleiter im Bereich Public Management an der IU International University of Applied Sciences tätig. Über zehn Jahre lang wirkte Prof. Dr. Schachtner als Führungskraft und Experte in verschiedenen Innovationszirkeln und Forschungsprojekten auf Bundes- und Landesebene sowie im kommunalen Kontext, bis zuletzt beispielsweise als Chief Digital Officer der Stadt Kempten im Allgäu.

Sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt begann er 2004 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern am Standort Hof, darauf aufbauend erfolgte ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement, das er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin absolvierte. Die Promotion erlangte Prof. Dr. Schachtner 2019 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Inhouse-Consultant und selbstständiger Organisationsberater bringt er berufliche Erfahrung im Management sowie als Erwachsenenbildner in der Fort- und Weiterbildungskonzeption mit, die in seine langjährigen Erfahrungen als Lehrbeauftragter einfließen.

Leidenschaft für Innovation und Kreativität

„In der Forschung komme ich mit vielen verhaltensbedingten Aspekten für Innovation und Kreativität in Berührung. Das heißt, wie Beschäftigte davon überzeugt werden, als Projektleiter:innen zu fungieren und offen für neue Sachverhalte zu sein. Zum Beispiel, indem auf Zielgruppen und weitere Beteiligte eigegangen wird und sie in die Umsetzung von Trends in Netzwerken einbezogen werden. Durch methodisches Vorgehen können Barrieren in der durchgehenden Automatisierung von Verarbeitungsprozessen wie beispielsweise Bürgerberatung, Antragsbearbeitung, Social-Media-Kommunikation oder Zahlungsabrechnungen identifiziert und Lösungen gefunden werden", erklärt Prof. Dr. Schachtner, was ihn an seinem Forschungsfeld begeistert.

„Die Maschinenlesbarkeit von Gesetzen, um Online-Antragsformulare mit Angaben zur Bearbeitung von Leistungsansprüchen zu entwickeln oder datenbasierte Geschäftsmodelle für Non-Profit-Organisationen zu schaffen sind Themenstellungen, bei denen Forschungsergebnisse direkte Auswirkungen auf die Anwendung in der Praxis haben", erläutert er die Relevanz seines Fachgebiets für viele praktische Anwendungsfelder.

Eine wichtige Herausforderung seiner Tätigkeit sei vor allem die dauerhafte Interaktion mit Studierenden, ihnen Themeninhalte abwechslungsreich und so anschaulich wie möglich zugänglich zu machen. „Wichtig ist mir auch, bereits während der Veranstaltungen Evaluierungs- und Feedbackrunden einzubauen, um individuell auf die Anforderungen der Gruppen reagieren und Lehrinhalte anpassen zu können. Ich möchte mit meiner Lehre die Modulziele erfüllen und allen Studierenden, die meine Lehrveranstaltungen besuchen, einen kompetenzbasierten, umfassenden Einblick in die Lehrgebiete bieten", so Prof. Dr. Schachtners Zielsetzung für seine zukünftige Lehrtätigkeit an der HSRM.