Hessen Talents 2022 auf der Berlinale

© Lydia Gavrileva

© Melisa Bodur

Jedes Jahr kürt die hessische Film- und Medienakademie (hFMA) die besten Nachwuchsproduktionen aus den filmschaffenden Hochschulen Hessens zu den Hessen Talents. Insgesamt 13 Abschluss- und Semesterfilme aus der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Darmstadt und Hochschule für Gestaltung Offenbach sowie der Hochschule RheinMain (HSRM) haben es diesmal in die Auswahl geschafft und werden nun am 14. und 15. Februar auf dem Europäischen Filmmarkt (EFM) der 72. Internationalen Filmfestspiele in Berlin gezeigt.

Die HSRM vertreten Lydia Gavrileva und Melisa Bodur aus dem Studiengang Kommunikationsdesign mit ihren Animationsfilmen „South Gate“ sowie „Wir haben ein Totem gebaut“. Für viele junge Filmschaffende ist die Teilnahme an den Hessen Talents und damit ein Screening vor dem Fachpublikum der Berlinale der Einstieg in eine erfolgreiche Festivalkarriere – etwa für die HSRM-Absolventin Jennifer Kolbe, deren Animationsfilm „Milk“ nach einer Teilnahme an den Hessen Talents 2021 mittlerweile zahlreiche Preise gewinnen konnte.

Zum Trailer der Hessen-Talents-Filme