Hessischer Spitzenreiter im ADC Hochschul-Kreativindex

Die Gewinner:innen des ADC Talent Awards 2023 © Hochschule RheinMain

v.l.n.r.: Prof. Betty Schimmelpfennig, Àrmin Ludl, Deborah Beuerle, Celine Dagadu und Prof. Jörg Waldschütz nehmen stellvertretend für die Hochschule RheinMain die Auszeichnungen entgegen © Hochschule RheinMain

Im Hochschul-Kreativindex 2023 des ADC (Art Directors Club) belegt die Hochschule RheinMain (HSRM) den ersten Platz unter den hessischen Hochschulen. Im Rahmen der ADC Talent Awards der Jahre 2021 bis 2023 konnte die Hochschule jährliche Erfolge erzielen und erlangte so im Hochschul-Kreativindex des ADC 48 Punkte, womit die HSRM unter den hessischen Hochschulen die Spitzenposition einnimmt. Seit 2021 wurde die HSRM für Semester- und Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang Kommunikatonsdesign und Masterstudiengang Crossmedia Spaces mit einem goldenen, fünf silbernen und fünf bronzenen ADC-Nägeln sowie zwölf weiteren Auszeichnungen des ADC prämiert.

Über den ADC Hochschul-Kreativindex

Der ADC Hochschul-Kreativindex, ehemals ADC Hochschul-Ranking, bietet Studierenden und Studieninteressierten Orientierung, welche Studiengänge in der Kreativwirtschaft relevant und gefragt sind. Er berücksichtigt deutschlandweit Hochschulen mit Kreativstudiengängen und wird jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden, Junior:innen und Absolvent:innen, die in den letzten drei Jahren im Rahmen des ADC Talent Awards eingereicht wurden, berechnet. Die Ergebnisse des Rankings beziehen sich auf die Gesamtanzahl aller ausgezeichneten Arbeiten, wobei Goldnägel mit 6 Punkten, Silbernägel mit 4 Punkten, Bronzenägeln mit 2 Punkten und sonstige Auszeichnungen mit je einem Punkt in die Wertung einfließen. Der dabei berechnete „Durchschnittswert Kreativer Exzellenz“ ergibt sich aus dem Verhältnis der Gesamtpunktzahl und der Anzahl relevanter Hochschulen eines Bundeslandes.