How to be a good role model

"Vörbild" © Viktoria Milajev

"Vorbild gesucht" © Anna Valeria Sixl

Bereits zum 35. Mal kürte das Deutsche Studentenwerk (DSW) die Siegerinnen und Sieger seines Plakatwettbewerbs, Vorgabe war in diesem Jahr das Thema "Vorbilder". Viktoria Milajev und Anna Valerie Sixl, die an der Hochschule RheinMain (HSRM) Kommunikationsdesign studieren, schafften es betreut von Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert unter die Top 29. Für ihr Plakat "Vörbild", das an den Stil einer Möbel-Bauanleitung angelehnt ist, wurde Viktoria Milajev mit dem 3. Preis und 1.000 Euro ausgezeichnet.

"Als das Wettbewerbsthema bekannt wurde, stellte ich mir folgende Fragen: Wie ist man eigentlich ein gutes Vorbild und was macht ein richtiges Vorbild überhaupt aus? Ich habe dabei gemerkt, dass es mir gar nicht so sehr um bekannte Persönlichkeiten oder um Einzelpersonen geht, sondern viel mehr um bestimmte Charaktereigenschaften. Also habe ich beschlossen, die Frage 'Wie ist man ein gutes Vorbild?' durch eine Anleitung zu verdeutlichen. Das Ergebnis war dabei für mich ganz deutlich – jeder kann ein Vorbild sein, denn auf die kleinen Dinge kommt es an", erläutert Viktoria Milajev die Idee ihres Plakates.

Rekordbeteiligung am Wettbewerb

462 Design-Studierende von 52 Hochschulen reichten in diesem Jahr 898 Plakatentwürfe ein. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerbs stellten sie sich ganz unterschiedlichen Aspekten des Themas. Das DSW stellte die Frage, ob Studierende heute noch Vorbilder haben und wenn ja, welche es sind. Sechs Antworten in Form kreativer Plakate wurden prämiert:

• 1. Preis, 3.000 Euro: Plakatserie "Ich will so sein wie Du." von Hannah Frieling, Fachhochschule Münster
  • 2. Preis, 2.000 Euro: "Connected" von Indira Adrovic, HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin
  • 2. Preis, 2.000 Euro: "Vorbild oder Trugbild?" von Nick Stäbler, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • 3. Preis, 1.000 Euro: "Vorbilder neu definieren" von Jonathan Körner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • 3. Preis, 1.000 Euro: "Vörbild" von Viktoria Milajev, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
  • 3. Preis, 1.000 Euro: "Mein Vorbild und ich" von Julia Seitz, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in Form einer digitalen Preisverleihung geehrt und auf der Veranstaltungswebsite vorgestellt. Noch bis Sonntag, 4. Juli 2021, findet eine Online-Abstimmung darüber statt, welche vier der 29 Top-Plakate gedruckt werden. Alle Interessierten können sich daran beteiligen.