Kommunikationsdesignstudent gewinnt Hessischen Filmpreis

© Emiliano Proietti

Im Rahmen einer festlichen Gala in der Alten Oper Frankfurt ist Emiliano Proietti, Student im Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain (HSRM), für seinen Film „Work in Transition“ mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Der einstündige Essay-Film zeichnet ein Bild von den Lebens- und Karrierekonzepten von Job-Nomad:innen: Menschen, die ihren Beruf häufig ändern. Dabei reflektiert er Strukturen und Widersprüche der spätkapitalistischen Arbeitswelt und ironisiert unsere Leistungsgesellschaft. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis für den besten Abschlussfilm an einer hessischen Hochschule ging mit „Work in Transition“ bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre an Kommunikationsdesignstudierende der HSRM. Damit knüpft Emiliano Proietti an den Erfolg Jennifer Kolbes an, die die Auszeichnung 2021 für „Milk“ erhielt. Betreut wurde „Work in Transition“ an der HSRM von Prof. Tom Schreiber und Juliane Henrich, gefördert wurde das Filmprojekt mit der regulären Abschlussförderung der HessenFilm und der HAB Hessen Abschlussförderung.

„Poetische Erzählweise und bildstarke Sprache“

„Um die eigene Filmsprache zu lernen und sich zu erproben, ist die Filmhochschule einer der besten Orte. Dieser Film zeigt in seiner poetischen Erzählweise und bildstarken Sprache beispielhaft, welche Talente hier wachsen: Der Filmemacher setzt selbstbewusst und sensibel zugleich seinen Blick auf ein wichtiges Thema unserer Zeit: Wie möchten wir in Zukunft leben? Was bedeutet Arbeit im Privaten und für die Gesellschaft? Die Erzählweise drängt sich dabei nie auf und schafft es, über eine kluge Auswahl an persönlichen Geschichten – unter anderem seiner eigenen – etwas Größeres zu erfassen. Mit ungewöhnlichen Intervieweinstellungen und dem Blick fürs Detail bringt der Filmemacher die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Dabei wirkt jedes Bild wie neu – echtes Kino“, urteilt die Jury über das preisgekrönte Werk Proiettis.

Nach dem Deutschen und dem Bayerischen Filmpreis handelt es sich bei dem Hessischen Filmpreis um den drittwichtigsten Filmpreis Deutschlands. Verliehen wird die Auszeichnung jährlich durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). „Mit dem Preis würdigen wir die harte Arbeit und die Leidenschaft, die viele Menschen jeden Tag für den Film und das Kino aufbringen“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.