Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesignstudentin mit Kurzfilm-Beitrag

© Laurenz Strasser, Plotlessfilm

© Julian Gerchow

Der Bachelor-Abschlussfilm „Kaugummi“ der Kommunikationsdesignstudentin Dascha Petuchow feiert beim #46 LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans seine Weltpremiere. Als einziger deutscher Kurzfilm konkurriert er in der Sektion Kids/Teens um ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Gezeigt wird „Kaugummi“ am Sonntag, 8. Oktober um 10:30 Uhr im Cinéma Frankfurt.

Der Plot

Geplagt von der Monotonie der zähen Kleinstadt-Sommerferien sehnt sich die 16-jährige Tati nach einem letzten Abenteuer mit ihren Freundinnen. Als ihre Mutter sich ihrem Freiheitsdrang in den Weg stellt, sucht Tati das Weite und findet Zuflucht bei ihrer besten Freundin. Dort vermischt sich zwischen heißem Beton und Badesee der jugendliche Leichtsinn mit der Angst, etwas zu verpassen und mündet, angetrieben von Dosenbier und Euphorie in einem Kampf gegen den Sonnenaufgang.

Der knapp halbstündige Kurzfilm war bereits Teil der Hessen Talents auf der Berlinale 2023, erhielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat „Besonders Wertvoll“ und wurde mit der besonderen Abschlussfilmförderung der HessenFilm und Medien gefördert.

Über das LUCAS Filmfestival

LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans ist eines der ältesten Kinder- und Jugendfilmfestivals. Sein neuer Schirmherr, der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef, sagt in seinem Grußwort: „Ich bin stolz darauf, in meiner Rolle als Schirmherr von LUCAS offizieller Unterstützer eines Festivals zu sein, das seit mehr als 40 Jahren eine Plattform für anspruchsvolles Kino ist und die Kunstform Film jungen Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen zugänglich macht.“