Meet the MCPs

Studiengangsleiterin Prof. Claudia Aymar mit dem Moderatorenteam Xenia und David © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Tolle Stimmung in der Caligari Filmbühne © Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Ein Protagonist der Late-Night-Show „Beyond Bedtime“ spricht über die Dreharbeiten. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Team der Media: Showroom Night © Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Humorvolle, ernste, schaurige, animierte und künstlerische Filme, dazu beste Unterhaltung: All das erwartete die über 300 Gäste der 14. Media: Showroom Night am vergangenen Freitagabend in der Caligari Filmbühne Wiesbaden. Eingeladen hatte der Studiengang Media: Conception & Production, in dem an der Hochschule RheinMain (HSRM) Medienprofis von morgen ausgebildet werden.

Unter dem Motto „Meet the MCPs“ und im Stil der 1990er-Jahre präsentierte der Studiengang einen ganzen Abend lang ausgewählte Film- und Medienprojekte – vom ersten bis ins siebte Semester des Curriculums. „Die 90er waren ganz besondere Jahre für mich“, erklärte die Studiengangsleiterin Prof. Claudia Aymar zur Begrüßung. „1990 habe ich mein Diplom gemacht, es kam die Zeit der Mac-Computer und das Abenteuer begann. Auch euch allen steht eine rosige Zukunft bevor. Denn die Technik ist nur ein Tool, die Kreativität steckt in euch!“

Nach zwei Poetry-Slam-Videos, die die Studierenden traditionell im ersten Semester anfertigen, folgte wenig später die 3-D-Animation „Shatter Island“. Zu pumpenden Elektrobeats haben Studierende des dritten Semesters mit dem freien Animationsprogramm Blender Miniaturwelten geschaffen, die in schneller Reihenfolge über die Leinwand flogen. Den Kern des Abends bildeten anschließend vier ausgewählte Projekte aus dem vierten Semester, die allesamt unter dem Motto „Fake or Real“ standen. Nach einem Porträt der Dragqueen Kelly Heelton sorgte die Late-Night-Show „Beyond Bedtime“ für zahlreiche Lacher im Publikum. Konzeptionell angelehnt an das ZDF Magazin Royale lief zunächst noch alles nach Plan, bis die Sendung zum Thema Deutsche Bahn schließlich im völligen Chaos endete.

Wo ist der Nachtalb?

Absurd und dementsprechend unterhaltsam ging es auch nach der Pause weiter: In der Mockumentary „Der Geist im Taunus“ begleitete ein Filmteam einen selbsternannten Geisterjäger auf seiner Mission, einen Nachtalb zu finden und zu bannen. Das vierte Filmprojekt des Mittelteils blieb gewissermaßen im Setting. Die anspruchsvolle Aufgabe, reale Szenen mit computeranimierten Sequenzen zu verbinden, führte das Team tief in die Katakomben auf dem Campus Unter den Eichen zu einer unheimlichen Begegnung der dritten Art. Wie es gelingen kann, ernste Themen filmisch umzusetzen, demonstrierte vor dem großen Finale ein Team von Studierenden aus dem fünften Semester. Ihr Kurzfilm „Nelken“ thematisierte die schwierige Beziehung eines Großvaters zu seiner Enkelin.

Nach einer letzten Pause folgten dann mit „Der Esel im Bildschirm“, „Good Girl“, „Dining with Vengeance“ und „LoveSick: Beyond the Veil“ vier Abschlussfilme aus dem siebten Semester, bevor das Publikum in einem großen Voting für den beliebtesten Beitrag des Abends abstimmen konnte. Das Rennen machte schließlich das Team von „LoveSick: Beyond the Veil“, das die Goldene VHS-Kassette abräumte. Silber ging an „Der Esel im Bildschirm“, Bronze sicherte das Team des Kurzfilms „Nelken“.

Alle Filme und Beiträge der Media: Showroom Night sind in Kürze auf dem YouTube-Kanal des Studiengangs zu sehen.