Nachruf Prof. Dr. Helmut Weber

Die Hochschule RheinMain trauert um ihr ehemaliges Mitglied

Prof. Dr. Helmut Weber

der am 21.02.2022 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Herr Prof. Dr. Weber absolvierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ein Studium der Mathematik, das er 1983 mit einem Diplom, einer Promotion und einer Habilitation abschloss. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Mainz wurde er 1986 in den damaligen neugegründeten Fachbereich Informatik der Fachhochschule Wiesbaden für die Fächer Betriebssysteme und Compilerbau berufen. Seinerzeit verfügte der Fachbereich nur über extern angemietete Räume und war mit fünf Professorenstellen ausgestattet, von denen Prof. Dr. Weber eine Stelle innehatte. Er gehörte somit zur Kernmannschaft, die den Aufbau des neuen Fachbereichs vorantrieb. Im Laufe der Zeit erweiterte Prof. Dr. Weber sein Lehrangebot um die Fächer Verteilte Systeme, Systemprogrammierung und um die Numerische und Angewandte Mathematik. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse galt der digitalen Restauration von Audio-Dateien und der Angewandten und Numerischen Mathematik. Er verfasste zahlreiche Beiträge und Veröffentlichungen in Tagungsbänden, wissenschaftlichen Arbeiten und DV-Fachzeitschriften. Seit 2012 war er im wohlverdienten Ruhestand. Am 21. Februar dieses Jahres ist Prof. Dr. Helmut Weber im Alter von 73 Jahren verstorben.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.

Die Hochschule RheinMain, der Fachbereich DCSM und die Angehörigen der Studiengänge Informatik werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Die Präsidentin der Hochschule RheinMain Prof. Dr. Eva Waller
Der Dekan des Fachbereichs DCSM