„Phont“ will Untertitel diverser machen

Das Team von „Phont“ (v. l. n. r.): Paula Wagner-Görmar, Tim Schwirtlich, Frederik Merkel, Paul Leo Langendörfer und Tabea Dietrich © Phont

So könnte „Phont“ aussehen © Phont

14 innovative Ideen aus den hessischen Hochschulen erhalten ein Hessen Ideen Stipendium und werden ab Juli ein halbes Jahr lang intensiv bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsideen unterstützt. Die Gründungsteams aus sechs verschiedenen Hochschulen arbeiten mit ihren Ideen an Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel durch Sharing privater Ladesäulen für Elektroautos. Sie adressieren aktuelle Herausforderungen wie die psychologische Versorgung von Geflüchteten – und sie entwickeln kreative Innovationen.

So wie Frederik Merkel und sein Team, die dazu beitragen wollen, dass Untertitel so divers gestaltet werden wie die Sprache selbst. Frederik hat an der Hochschule RheinMain Kommunikationsdesign studiert, das Projekt „Phont“ in seinem Masterstudium entwickelt und seine Freunde Paul Leo Langendörfer und Tim Schwirtlich mit ins Team geholt. Dahinter steckt eine User-Experience-Anwendung, die die Barrierefreiheit von Streaming-Diensten verbessern soll. Die Basis dafür bilden synästhetische Studien, eine daraus abgeleitete Schriftgestaltung sowie die Darstellung durch einen Sprache analysierenden Algorithmus. Im Rahmen verschiedener Förderprogramme ist das Team gewachsen, mittlerweile gehören auch Paula Wagner-Görmar und Tabea Dietrich dazu. Mit Hochdruck feilen die jungen Unternehmer:innen derzeit an ihrem Produkt, die Patentbekanntgabe ist für Oktober geplant. Dann will das Team weitere Details zu „Phont“ veröffentlichen.

Über Hessen Ideen

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige und Absolvent:innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten, unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Während des Programms werden die Gründer:innen beim Übergang von der ersten Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt. Die Schirmherrschaft hat die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, übernommen.

Das Stipendium besteht aus zwei Elementen: einer finanziellen Förderung und einem begleitenden Akzelerator-Programm. Die monetäre Unterstützung von bis zu 2.000 Euro im Monat pro Stipendiat:in soll den Gründungsteams die Freiheit geben, sich auf die Ausarbeitung ihrer Idee zu fokussieren. Gleichzeitig werden die Stipendiat:innen mit dem Ideen Akzelerator, einem übergreifend organisierten Coaching- und Workshop-Programm – inhaltlich zielgenau – bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Vor Ort werden die Teams zusätzlich von den Gründungsberatungen der Hochschulen intensiv betreut. Zentrale Elemente des Stipendiums sind der interdisziplinäre Austausch der Stipendiat:innen untereinander sowie die Vernetzung mit erfolgreichen Gründer:innen und Akteur:innen des hessischen Startup-Ökosystems.

Die nächste Förderrunde

Die nächste Förderrunde startet am 1. Januar 2024. Der Bewerbungsschluss ist am 28. September 2023. Interessent:innen der Hochschule RheinMain können Kontakt zur Gründungsberatung aufnehmen oder sich bei Online-Infoterminen von Hessen Ideen informieren.

Weitere Informationen zu Hessen Ideen