Screen-Arts-Studierender gewinnt Fotowettbewerb

Gewinnerfoto des Wettbewerbs der deutschen und französischen Studierendenwerke zum Thema „Mein Raum“ © Paul Winning

Paul Winning von der Hochschule RheinMain (HSRM) hat den Fotowettbewerb der deutschen und französischen Studierendenwerke zum Thema „Mein Raum“ gewonnen. Sein Schwarz-Weiß-Foto zeigt einen sitzenden Menschen in einer halbvollen, rundgeschwungenen Badewanne, fotografiert aus der Vogelperspektive. Winnings Bild mit dem Titel „comfortable uncomfortable“ wählte eine binationale Fachjury auf den ersten Platz des Wettbewerbs, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

„Beim Thema des Wettbewerbs kam mir sofort unsere Badewanne in den Sinn, die durch ihre besondere Form einen interessanten Bildausschnitt bietet und für mich einen der intimsten Rückzugsorte darstellt. Das warme Wasser und die umschließende Form der Wanne können ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. An einem Wettbewerb habe ich bisher noch nicht teilgenommen, aber ich fotografiere seit knapp zwei Jahren nebenberuflich. Hauptsächlich für die Musikindustrie, Festivals oder Konzerte“, so Paul Winning zu seiner Motivwahl.

2024 wurde der deutsch-französische Fotowettbewerb zum neunten Mal ausgerichtet. Insgesamt reichten 566 Studierende aus Deutschland und Frankreich ihre Arbeiten ein. Organisiert wird der Wettbewerb vom Deutschen Studierendenwerk (DSW) in Kooperation mit seinem französischen Partner CNOUS, dem Dachverband der französischen Studierendenwerke. Das Deutsch-Französische-Jugendwerk (DFJW) fördert den Wettbewerb. Die feierliche Preisverleihung und Eröffnung der Wanderausstellung fand auf Einladung des Crous Normandie im französischen Caen statt.