POUROUT

Dr. Martin Lommel, Kanzler der HSRM, hält ein Grußwort bei der Werkschau Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Börries Müller-Büsching eröffnet die Ausstellung des Studiengangs Kommunikationsdesign © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Abschlussprojekt bei der Werkschau Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Projekt "Airy" bei der Werkschau Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Werkschau Wiesbaden des Sommersemesters 2023 im Haus Metzler © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gestern Abend lud der Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain (HSRM) zur Eröffnung seiner Werkschau ins Haus Metzler ein. Zusammengefasst unter dem Stichwort POUROUT zeigen 38 Absolvent:innen noch bis Sonntag ihre Abschlussprojekte aus den Bereichen Corporate Design, Print, Bewegtbild und Interactive.

Merle Gauglitz nimmt die Besucher:innen in ihrer Rauminstallation „Albwach“ mit auf eine audiovisuelle Reise durch eine Schlafparalyse. Dominik Strong zeigt in seinem Dokumentarfilm „Die vergessene Stadt“ die Jugend- und Subkultur in der fränkischen Provinzstadt Hof mit einer Auswahl der dort vertretenen Projekte und Akteur:innnen und stellt diese der Kommunalpolitik gegenüber. Mit dem Zusammenspiel zwischen Modedesign und KI (Künstlicher Intelligenz) beschäftigt sich Shejla Lehmann in ihrer Abschlussarbeit „AI & Fashion“. Mit KI beschäftigte sich auch Hoang Long Le. In seinem Film, der eine Kombination aus Fantasy- und Experimentalfilm mit dokumentarischen Elementen ist, sucht die künstliche Intelligenz LU nach ihrer Identität. Mit „Airy“ hat Teresa Bogisic ein monothematisches und unabhängiges Printmagazin konzipiert. Pro Ausgabe beschäftigt es sich jeweils mit einem ausgewählten, gesellschaftlich relevanten Thema mit dem Schwerpunkt Mental Health.Diese und alle weiteren Projekte sind auf der Website werkschau-wiesbaden.de zu finden.

Möglichkeiten von Kommunikationsdesign ausloten

Dr. Martin Lommel, Kanzler der HSRM, zeigte sich beeindruckt von der Vielseitigkeit des Spektrums der Exponate und betonte in seinem Grußwort: „Mit Studierenden an einem realen Projekt die Möglichkeiten von Kommunikationsdesign auszuloten und konkrete Lösungen zu entwickeln ist eine Form der Designlehre, die immer schon wichtig war und aktuell besondere Aufmerksamkeit verdient.“ Auch Prof. Börries Müller-Büsching, Professor für Motion Design und Animation, der gemeinsam mit Prof. Dr. Theo Steiner, Professor für Designtheorie, die Abschlussprojekte kuratiert und dokumentiert, begrüßte die Gäste und eröffneten anschließend die Ausstellung.

Werkschau Wiesbaden

Seit dem Wintersemester 2015/16 präsentiert der Studiengang Kommunikationsdesign die Werkschau an verschiedenen Orten im Wiesbadener Stadtraum, beispielsweise in leerstehenden Häusern, in einem Theater, in einer Parkgarage, im Nassauischen Kunstverein oder in Schaufenstern. In immer neuen Kontexten entstehen so Ausstellungen, um der Öffentlichkeit die Abschlussprojekte der Studierenden nahezubringen.

Ausstellung noch bis Sonntag geöffnet

Wer die Eröffnung verpasst hat, kann sich die Arbeiten der Absolvent:innen zu folgenden Öffnungszeiten im Haus Metzler, Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden, ansehen:
•    Freitag, 14. Juli 2023, 12 bis 18 Uhr
•    Samstag, 15. Juli 2023, 12 bis 20 Uhr